Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden - Am Mittwochmorgen setzte ein Rohrbruch die Dr.-Friedrich-Wolf-Straße in der Dresdner Neustadt unter Wasser.
Seit 9.37 Uhr war die Feuerwehr Dresden vor Ort im Einsatz, um die Wassermengen abzupumpen, erklärte Pressesprecher Michael Klahre gegenüber TAG24 am Vormittag.
Der Wasseraustritt konnte gegen Mittag bereits gestoppt werden. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Überschwemmungen dauerten zunächst weiter an und konnten dann kurz nach 13 Uhr beendet werden, teilten die Einsatzkräfte über ihren Threads-Kanal mit.
Die Ursache für den Rohrbruch ist derweil noch nicht bekannt. Unterdessen ist literweise Wasser in die anliegenden Tiefgaragen und Gebäude geflossen.
Insgesamt hatte sich das Wasser auf einer Länge von 200 Meter über die Straße verteilt, berichtete die Feuerwehr in einer Mitteilung am Nachmittag. 22 Einsatzkräfte waren am Mittwoch im Einsatz.
Die Stadtwerke hatte die Wasserversorgung für den betroffenen Bereich zwischenzeitlich unterbrochen. Gegen Mittag konnte die Anwohner den Hahn wieder laufen lassen. Auch in anderen Stadtteilen kam es zu Einschränkungen. Am Elbepark ertönte etwa im Ikea-Markt eine Durchsage aufgrund der gekappten Wasserleitung.
Überschwemmungen nach Wasserrohrbruch in Dresden!
Bild- und Videoaufnahmen, die TAG24 vorliegen, zeigen, wie die Straße inmitten der Neustadt einem reißenden Fluss gleicht.
Eine der besagten Tiefgaragen wurde derart geflutet, dass einem das Wasser beinahe bis zur Kniekehle steht.
Glücklicherweise hat dort einer der Anwohner tatsächlich ein Boot geparkt.
Die Polizei hat das Gebiet um die Kreuzung Dr.-Friedrich-Wolf-Straße/Dammweg/Lößnitzstraße weitläufig abgesperrt.
Erstmeldung vom 24. April, 11.40 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 14.29 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch