Großbrand in "Merlins Wunderland": A4 kurzzeitig gesperrt!
Dresden - In der Nacht zum Freitag wütete in der ehemaligen Eventlocation "Merlins Wunderland" im Dresdner Stadtteil Briesnitz ein Großbrand.
Die Feuerwehr Dresden wurde gegen 3.40 Uhr zur Zschonergrundstraße alarmiert. Bereits von weitem seien die Flammen demnach sichtbar gewesen.
Bei dem Feuer im leerstehenden Gebäudeteil des Dreiseitenhofs stürzte auch teilweise der Dachstuhl ein, was die Löscharbeiten erheblich erschwerte.
Die Feuerwehr erhöhte deshalb die Alarmstufe und forderte zusätzliche Einsatzkräfte an. Unter anderem wurden zwei Drehleitern eingesetzt.
Gegen 5 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Bis etwa 11.30 Uhr liefen noch "umfangreiche Nachlöscharbeiten". Im Tagesverlauf soll es Nachkontrollen geben, teilte die Feuerwehr auf Threads mit.
Beim Feuer wurde der Mittelteil wie auch die rechte Haushälfte des Dreiseitenhofs beschädigt.
Großbrand in "Merlins Wunderland": Ermittlungen zur Brandursache laufen
Verletzte hat es bei dem Brand im Dresdner Westen laut ersten Erkenntnissen nicht gegeben.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste kurzzeitig die A4 gesperrt werden.
Die Straßen "Am Kirchberg", "Pfaffengrund" und die "Zschonergrundstraße" sind bis auf Weiteres dicht. Die Feuerwehr bittet auf Threads, den Bereich weiträumig zu meiden. Die Polizei hat derweil die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
"Merlins Wunderland" galt als beliebtes Erlebnisrestaurant, das seinen Besuchern neben einem Menü auch Theater, Comedy und Musik bot.
Erstmeldung von 7.11 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.42 Uhr.
Titelfoto: Roland Halkasch