Gefahrgut-Einsatz auf Dresdner Werksgelände: Fünf Verletzte!
Dresden - Einsatz für die ABC-Gefahrenabwehr in Dresden-Hellerberge! Auf dem Werksgelände der Firma "PRINOVIS" sind am Mittwochnachmittag bei Arbeiten in einer Halle gesundheitsgefährdende Stoffe ausgetreten.
Einsatzkräfte rückten deshalb gegen 13.10 Uhr auf die Meinholdstraße aus. Dort hatte kurz zuvor eine chemische Reaktion mit Wasser und Kupfersulfat stattgefunden, wie die Dresdner Berufsfeuerwehr erklärte.
In der Folge seien Dämpfe ausgetreten, denen fünf Mitarbeiter ausgesetzt waren. Sie wurden vor Ort notärztlich versorgt und per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Bei einer umfassenden Lageerkundung stellte die Einsatzleitung Umweltschutz fest, dass sich die Gefahrstoffe nicht weiter ausbreiteten, sondern innerhalb einer räumlichen Begrenzung blieben. Eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand damit nicht.
Die Feuerwehr konnte gegen 14.25 Uhr wieder einrücken. Durch den Betreiber wurden Maßnahmen getroffen, um die Stoffe fachgerecht zu entsorgen.
Am Einsatz waren 42 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau sowie der Rettungswache Trachau beteiligt. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.
Titelfoto: Montage: Roland Halkasch (2)