Flammen zerstören Wohnung am Altmarkt: Zahlreiche Kräfte im Einsatz
Dresden - Eine Rauchwolke lag am Freitagnachmittag über der Dresdner Altstadt! Die Feuerwehr musste daraufhin zum Wohnquartier "MK4" auf die Pfarrgasse am Altmarkt ausrücken.

Im fünften Stock des Gebäudes stand kurz nach 15.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Balkon in Brand.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke
Rauchentwicklung zu sehen, die in Richtung der Centrum-Galerie zog, teilte Feuerwehr-Sprecher Michael Klahre (45) mit.
Der zuständige Einsatzleiter hätte mehrere Einsatzabschnitte gebildet. "Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zur betroffenen Wohnung, während im Innenhof eine Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Vom Korb aus wurde der Brand im Außenangriff bekämpft", so Klahre.
Mittlerweile sei das Feuer gelöscht. Die gute Nachricht: "Es gibt keine Verletzten", erklärte der Sprecher auf TAG24-Nachfrage. Personen hätte man in der Wohnung glücklicherweise nicht feststellen können.


Flammen zerstören Wohnung

Die betroffenen Räumlichkeiten selbst seien nicht mehr bewohnbar, erklärte der Sprecher. Ein Übergreifen des Feuers vom Balkon auf die Wohnung hätte durch die rasche Ausbreitung nicht verhindert werden können.
Nach der Brandbekämpfung seien Belüftungsmaßnahmen sowie Kontrollen der angrenzenden Wohneinheiten erfolgt. "Zudem wurden Restlöscharbeiten durchgeführt, um verborgene Glutnester zu identifizieren und ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern", so Klahre.
Die Polizei sei vor Ort gewesen und habe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz hätten sich 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau, Löbtau und Altstadt befunden.
Ein Teil der Fußgängerzone war abgesperrt. Verkehrsteilnehmer mussten im Bereich der Pfarrgasse, Kreuzkirche und dem Dr. Külz-Ring mit erheblichen Behinderungen rechnen.
Erstmeldung vom 28. Januar, 16.40 Uhr. Aktualisierung am 28. Januar, 19.06 Uhr.
Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, FW Dresden