Feuerwehreinsatz an Dresdner Grundschule: Mädchen (8) verletzt
Dresden - Am Montagvormittag kam es in der 93. Grundschule am Dobritzer Weg in Dresden zu einem Brand in einem Klassenzimmer.
Gegen 10.54 Uhr wurde die Feuerwehr über den Notruf alarmiert und eilte zur Schule. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten alle Kinder das Gebäude schon verlassen.
Aus bislang ungeklärten Gründen war ein Bücherregal in einem Klassenraum im Erdgeschoss in Brand geraten.
Drei Mitarbeiter der Schule versuchten daraufhin, die Flammen mit Handfeuerlöschern in den Griff zu bekommen, und mussten anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung von den Notärzten vor Ort versorgt werden.
Außerdem stürzte ein achtjähriges Mädchen bei der Flucht aus dem Schulhaus. Sie verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Kameraden konnten den Brand in der Folge mit einem Strahlrohr rasch unter Kontrolle bringen und löschen, allerdings hatte sich der Rauch im Gebäude ausgebreitet und musste durch ausgiebige Belüftungsmaßnahmen beseitigt werden, wie die Feuerwehr mitteilte.
Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen, der Rettungswache Leuben, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren Kaitz, Lockwitz und Niedersedlitz im Einsatz.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Titelfoto: Roland Halkasch