Feuer in sächsischem Ferienpark: Frau stirbt in Bungalow
Moritzburg - Es ist ein unfassbares Drama so kurz vor dem Heiligen Abend. In einem Bungalow in Reichenberg bei Moritzburg (Sachsen) starb eine Frau (70) in den Flammen. Ihr Ehemann (73) hatte noch versucht, sie zu retten ...
Gegen 10.35 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. 35 Kameraden und neun Kräfte des Rettungsdienstes eilten zu dem Privatgelände neben dem Freizeitpark Bad Sonnenland.
"Als wir dort eintrafen, stand der Bungalow in Vollbrand, das Feuer breitete sich rasant aus", so Ronny Arnhold (43) von der Freiwilligen Feuerwehr Moritzburg.
Der Mann war offenbar den Flammen durch ein Fenster entkommen und soll noch versucht haben, seine Frau zu retten. Vergeblich! Sie fand in der Flammenhölle den Tod. Die Kameraden bargen den Leichnam. Ihr Ehemann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.
Bis 13 Uhr dauerten die Löscharbeiten des etwa 60 Quadratmeter großen Gebäudes. Der Bungalow (Leichtbauweise mit Holz) brannte komplett aus.
"Die Ursache ist noch unklar", so Polizeisprecher Stefan Grohme (41).
Jörg Hänisch (59), Bürgermeister von Moritzburg, machte sich ein Bild vor Ort. "Theoretisch darf man hier nicht wohnen", sagte er über die Wochendend-Bungalow-Siedlung und hält das auch für "gefährlich".
Das Ehepaar, das aus der Region stammt, wollte offenbar auch Weihnachten hier verbringen. Der Weihnachtsbaum vor dem Häuschen war schon geschmückt ...
Aktualisiert: 20. Dezember, 17.30 Uhr
Titelfoto: Tino Plunert