Feuer im Keller: Haufenweise Altpapier nebelt Wohnung in Prohlis ein!
Dresden - Ein brennender Stapel an alten Zeitungen und Werbeprospekten sorgte in der Nacht auf Dienstag für einen Feuerwehreinsatz im Dresdner Stadtteil Prohlis.
Gegen 0.30 Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Haufen Altpapier in dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Georg-Palitzsch-Straße in Brand, teilte die Polizeidirektion Dresden am Morgen mit.
Die insgesamt 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr schlugen daraufhin mehrere Kellerfenster ein, damit der dichte Rauch, der bereits das gesamte Gebäude durchdrungen hatte, entweichen konnte.
Während die Flammen mit einem Strahlrohr gelöscht wurden, mussten die verkohlten Zeitungen mühsam per Hand aus den Kellerräumen nach draußen verfrachtet werden, um sie dort abzulöschen. Bildaufnahmen vom Ort des Geschehens zeigen, wie die Einsatzkräfte haufenweise verkohltes Altpapier aus einer Kellerluke ins Freie werfen.
Im Zuge der starken Rauchentwicklung wurden drei Hausbewohner vor Ort vom Rettungsdienst untersucht - verletzt wurde jedoch niemand.
Gegen 5.10 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.
Erstmeldung vom 19. März, 6.50 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 8.59 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch