Brand in Striesen: Entflammtes Aggregat gehörte "Veganer Fleischerei"!
Dresden - Am Dienstagabend war dunkler Rauch über Dresden-Striesen zu sehen. Die Feuerwehr musste daraufhin gegen 19 Uhr zur Krenkelstraße ausrücken. Wie jetzt herausgekommen ist, brannten Räumlichkeiten der "Veganen Fleischerei".
Nach Angaben von Feuerwehr-Sprecher Michael Klahre (44) ist ein Kühlaggregat im Hinterhof eines Wohngebäudes in Flammen aufgegangen. Der Brand habe sich anschließend auch im nebenstehenden Gebäude ausgebreitet.
Wie Stephan Meyer-Götz (41) von der "Veganen Fleischerei" gegenüber TAG24 bestätigte, gehört das Aggregat zur eigenen Produktionsküche.
"Wir waren alle selber überrascht, als wir von dem Vorfall erfahren haben. Es ist gerade in Klärung, wie das passieren konnte", so der Mit-Inhaber. Er sei durch die Polizei informiert worden.
Das Feuer habe in den Büros gewütet und dort auch Teile der Einrichtung zerstört. "Die Versicherung ist vor Ort und prüft die Schäden", erklärt Meyer-Götz.
"Vegane Fleischerei" muss Ware aus Kühlraum vernichten
Laut Feuerwehr bekämpfte ein Trupp mit Atemschutz und Strahlrohr den Brand am Kühlaggregat. Die Bewohner hätten sich bereits eigenständig ins Freie begeben. Verletzte gab es nicht.
Mitgesellschafter Nils Steiger (29) sagte zu TAG24: "Weil es das Kühlaggregat getroffen hatte, ist auch unser Kühlraum ausgefallen. Daher muss ich Ware im Verkaufswert von 50.000 bis 60.000 Euro vernichten."
Zumindest eine Erleichterung für die vegane Szene: "Unsere Filialen in Dresden und München bleiben auf jeden Fall geöffnet", so Steiger.
"Auch online kann bestellt werden, aber es kann vorkommen, dass es manche Produkte nicht oder nicht mehr in der gewünschten Menge gibt." Die Produktionsräume selbst waren durch das Feuer nicht betroffen, sodass dort weiter gearbeitet wird. "Das bedeutet für uns viel Arbeit", so der Chef. "Aber wir machen auf jeden Fall weiter."
Die Polizei ermittelt jetzt zur Brandursache. Am rund zweistündigen Einsatz waren insgesamt 38 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Striesen sowie Altstadt beteiligt.
Erstmeldung: 9.25 Uhr. Aktualisierung: 12.55 Uhr.
Titelfoto: Montage: M.Kühne Dichter, Roland Halkasch (2), Holm Helis