Brand in Dresdner Schule: Schultoilette steht in Flammen!

Dresden - In der 101. Oberschule "Johannes Gutenberg" in der Dresdner Johannstadt hat es am Montagvormittag gebrannt. Die Feuerwehr musste ausrücken. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr war mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet. Warum es brannte, wird jetzt ermittelt.
Die Feuerwehr war mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet. Warum es brannte, wird jetzt ermittelt.  © Feuerwehr Dresden

Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, brannte es am heutigen Montag gegen 12 Uhr plötzlich auf der Toilette im Erdgeschoss der 101. Oberschule.

Demnach rückte die Feuerwehr sofort mit 39 Kameraden aus. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später vor Ort waren, war das Feuer aber schon fast gelöscht.

Denn einige Lehrer reagierten geistesgegenwärtig und löschten mit Feuerlöschern den Brand kurzerhand selber. Von den Schülern und Lehrern wurde keiner verletzt.

Dresden: Kellerbrand in Cotta: Feuerwehr rückt aus
Dresden Feuerwehreinsatz Kellerbrand in Cotta: Feuerwehr rückt aus

Es hätte aber auch schlimmer kommen können: Zum Zeitpunkt des Feuers war die Schule vollbesetzt. 200 Schüler und Lehrer befanden sich laut Feuerwehrangaben in dem Gebäude.

Nach Abschluss des Einsatzes konnte der Unterricht fortgesetzt werden. Zuvor waren jedoch ausgiebige "Belüftungsmaßnahmen" notwendig.

Ersten Erkenntnissen zufolge geriet das Mobiliar der Toilette aus unbekannter Ursache in Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Feuerwehr Dresden

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: