Brand im Seniorenheim: Vater und Tochter retten Rentnerin (91) aus großer Not
Coswig - Bei einem Feuer in einem Seniorenwohnheim in Coswig wurden drei Personen verletzt. Die Polizei geht von Fahrlässigkeit aus.
Am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, kam es in einer Erdgeschosswohnung in der Seniorenwohnanlage "Luther Straße" in Coswig zu einem Brand.
Sofort eilten die Einsatzkräfte an die Unglücksstelle und begannen mit den Löscharbeiten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Was bisher bekannt ist: Offenbar wollte sich die 91-jährige Bewohnerin des Senioren-Apartments eine Mahlzeit zubereiten. Doch die betagte Dame vergaß, den Herd auszuschalten. So kam es in der Folge zum Brand mit starker Rauchentwicklung, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber TAG24.
"Die Frau war mit der Situation überfordert", ordnete der Sprecher ein.
Passanten bemerken Feuer und zögern nicht
Glücklicherweise blieb der Brand nicht unbemerkt. Als zwei Passanten dichten Rauch aus der Wohnung feststellten, zögerten sie nicht.
Der 48-Jährige und seine 17-jährige Tochter verschafften sich über den Balkon Zutritt zur Wohnung, brachten die Dame in Freie und verhinderten so wohl Schlimmeres. Alle drei zogen sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die Rentnerin und die 17-Jährige kamen ins Krankenhaus zur Kontrolle. Der Mann wurde ambulant versorgt. Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand.
Zehn Bewohner wurden im Zuge der Löscharbeiten vorsorglich aus ihren Zimmern geholt. Sie konnten am Abend wieder in die Residenz zurückkehren.
Ein Brandursachenermittler der Polizei hat die Arbeit aufgenommen.
Erstmeldung, 29. Oktober, 18.05 Uhr; Update, 29. Oktober, 21.45 Uhr.
Titelfoto: Montage: xcitepress, Roland Halkasch