Brand am Eingang und im Keller: Feuerwehr rückt zum ehemaligen Hotel "Visa" aus
Dresden - Bereits in der Vergangenheit kam es zu Bränden im ehemaligen Hotel "Visa" an der Breitscheidstraße (Dresden-Cossebaude). Am gestrigen Samstag, gegen 17 Uhr, musste die Feuerwehr erneut zu dem verwüsteten und leerstehenden Gebäude ausrücken.
Wie die Feuerwehr Dresden bekannt gab, fanden Einsatzkräfte vor Ort zunächst "eine starke Rauchentwicklung" im Eingangsbereich des mehrstöckigen Bauwerks vor.
Kameraden leuchteten den Einsatzort mithilfe einer Drehleiter aus, die Kollegen am Boden löschten währenddessen den Brand vollständig - doch nicht nur hier brannte es: Während der Bekämpfung der Flammen leuchtete es aus dem Keller des alten Hotels.
Hier gingen Feuerwehrleute zunächst von außen an die Löscharbeiten. Aufgrund massiver Verrauchung und der unbekannten Bauweise im Inneren war ein Betreten des Kellerbereichs laut Angaben der Feuerwehr "zu gefährlich". Über Leitern wurde deshalb von außen ein Zugang zum Keller geschaffen. So gelang es dann auch erfolgreich, diesen Brandherd innerhalb eines knapp zehn Quadratmeter großen Raumes zu bekämpfen.
Laut offiziellen Angaben kam niemand zu Schaden. Gegen 22 Uhr wurde eine Nachkontrolle durchgeführt, gegen 22.45 war der Einsatz wieder beendet. Jetzt ermittelt die Polizei zur Ursache des Brandes.
Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch