Alarm im Haus der Presse! Qualm steigt auf, Feuerwehr eilt zu Hochhaus
Dresden - Was ist denn da los? Plötzlich stehen mehrere Autos der Dresdner Feuerwehr vor dem Haus der Presse an der Ostra-Allee 20. Doch so schlimm, wie es aussieht, ist es nicht ...
Laut TAG24-Informationen handelte es sich bei dem Einsatz am heutigen Donnerstagmorgen, gegen 10 Uhr, um eine geplante Übung der Feuerwehr.
Dabei wurde mit Theaternebel Qualm in einem Beratungsraum im fünften Obergeschoss des knapp 46 Meter hohen Heims der Sächsischen Zeitung und der DDV-Mediengruppe simuliert.
"Darüber hinaus werden Personen im Gebäude vermisst", so die Feuerwehr auf Threads.
Mitarbeiter des zwölfstöckigen Gebäudes wurden derweil evakuiert und versammelten sich vor dem Hochhaus. Beim Einsatz waren 36 Kräfte der Wachen Übigau und Altstadt sowie zehn Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort.
"Grundsätzlich sind wir mit dem Verlauf der Übung zufrieden", so Feuerwehrsprecher Michael Klahre (44) gegenüber TAG24. Einzelheiten werden nur mit den Gebäudebetreibern besprochen.
Eine Straßenbahn der Linie 11 kam durch den Einsatz kurzzeitig ins Stocken, konnte ihre Fahrt von der Haltestelle "Am Zwingerteich" aus jedoch kurze Zeit später fortsetzen.
Erstmeldung vom 8. August, um 11.21 Uhr; letztes Update um 11.59 Uhr.
Titelfoto: Fotomontage: Chris Pechmann//Julien Röder