38 Feuerwehrleute eilen zu Gymnasium: Das brannte auf dem Dach
Dresden - In der Nacht zum heutigen Donnerstag ist es zu einem Einsatz der Feuerwehr am St.-Benno-Gymnasium im Dresdner Stadtteil Pirnaische Vorstadt gekommen!
Die Polizei bestätigte den Einsatz auf TAG24-Nachfrage. Gegen 1.32 Uhr eilten Rettungskräfte zum Schulgebäude an der Pillnitzer Straße.
Laut Auskunft des Sprechers der Feuerwehr, Michael Klahre (44), bemerkte eine Mitarbeiterin einer nahe gelegenen Pflegeheims eine kleine Flamme auf dem Dach des Schulgebäudes und wählte den Notruf.
Mittels Drehleiter verschafften sich Einsatzkräfte zunächst einen Überblick. Über die Außentreppe des Gymnasiums gelangten Brandbekämpfer dann auf das Dach und löschten ein von Unbekannten angezündetes Banner.
Wie die Polizeidirektion später mitteilte, hätten zudem drei Wahlplakate vor dem Gebäude gebrannt, darunter eines der CDU sowie dem Bündnis Deutschland. Das dritte wurde durch die Flammen so zerstört, dass sich nicht mehr sagen lässt, welche Partei es ursprünglich aufgehängt hatte.
Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden summierte sich auf knapp 150 Euro. Gegen 2.26 Uhr war für die Feuerwehr bereits alles wieder vorbei.
Vor Ort waren 38 Kräfte, unter anderem von den Wachen Albertstadt und Altstadt sowie der Rettungswache Johannstadt.
Erstmeldung vom 22. August, um 7.26 Uhr; letzte Aktualisierung um 10.10 Uhr.
Titelfoto: Fotomontage: Roland Halkasch