Plötzlich war es dunkel! Viele Geschäfte auf der Prager Straße dicht
Dresden - Wer am heutigen Mittwoch in der Shopping-Meile auf der Prager Straße in Dresden einkaufen wollte, stand vor vielen verschlossenen Geschäften. In den Nachmittagsstunden ging fast nichts mehr! Grund war ein Stromausfall. Um kurz nach 17 Uhr teilte SachsenNetze dann endlich mit, dass der Schaden wieder behoben sei.
"Um 12.30 Uhr kam es zu einem Störereignis im Mittelspannungsnetz der SachsenNetze in Dresden. Der Grund für die Störung ist ein Fremdeingriff durch einen Bagger im 20-kV-Netz der SachsenNetze am Neuen Rathaus am Ferdinandplatz", teilte Viola Martin-Mönnich, Pressesprecherin bei SachsenEnergie, am frühen Nachmittag gegenüber TAG24 mit.
Betroffen waren demnach vier Umspann-Stationen und damit Teile des Stadtzentrums. Konkret: der Bereich der Trompeterstraße und der St. Petersburger Straße mit unter anderem dem Ufa-Palast.
Außerdem alles gegenüber der Centrum Galerie sowie Läden, die sich dahinter befinden - also auch H&M, Globetrotter, Douglas, Telekom, Deutsche Bank, Lush, Bijou Brigitte und die Saxonia Apotheke. Diese Geschäfte waren am Nachmittag alle geschlossen.
Licht im Dunkeln: Kurz nach 17 Uhr wurde die Störung behoben
Bei Ragazzi Moden verkauften die Mitarbeiter im Dunkeln. Bei Karstadt lief der Betrieb indes weiter.
Darüber hinaus war ein großes Wohnhaus betroffen. Insgesamt waren rund 400 Kunden unversorgt, hieß es von SachsenEnergie.
Die Reparatur des defekten Kabels wurde umgehend in Angriff genommen, damit die betroffenen Kunden bald wieder mit Strom versorgt werden konnten, was um kurz nach 17 Uhr der Fall war.
Bereits am vergangenen Freitag bis Samstagmittag gab es schon einmal einen Stromausfall in der nahe gelegenen Centrum Galerie. Center-Manager Jürgen Wolf bestätigte im Gespräch mit TAG24, dass davon aber nur das Parkhaus betroffen gewesen sei.
Erstmeldung 15.20 Uhr; zuletzt aktualisiert um 17.22 Uhr.
Titelfoto: Max Patzig (3)