Zum Schuljahresbeginn: Das ändert sich bei den DVB ab Montag

Dresden - Auch wenn die meisten Schüler dem Ende der Sommerferien entgegenblicken, dürfen sich Nutzer der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) freuen: Busse und Bahnen fahren ab Montag wieder häufiger.

Die meisten Änderungen gibt es bei der Dresdner Buslinie 62.
Die meisten Änderungen gibt es bei der Dresdner Buslinie 62.  © Holm Helis

Ab Montag, dem 5. August, startet in Sachsen das neue Schuljahr und die DVB kehrt zu ihrem gewohnten Fahrplan zurück.

Wegen der geringen Nachfrage in den Sommermonaten fuhren Bus und Bahn nur alle 15 Minuten, jetzt sind die Fahrzeuge wieder im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Außerdem seien alle kleineren Baustellen pünktlich fertiggestellt.

Ausnahmen sind die Bauarbeiten am Fetscherplatz (betrifft Linie 4, 10 und 12), auf der Wehlener Straße (Linie 4 und 6) und auf der Bautzner Straße (Linie 11).

Freie Bahn-Fahrt am Lennéplatz, woanders wird umgeleitet
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Freie Bahn-Fahrt am Lennéplatz, woanders wird umgeleitet

Eine Änderung gibt es bei der Buslinie 62: Während vier Haltestellen nicht mehr bedient werden, kommt eine neu hinzu.

Wegen geringer Nachfrage hält die Linie 62 ab Montag nicht mehr an der "Reitbahnstraße". An der Station "Plauen, Rathaus" entfällt der zweite Stopp unmittelbar nach dem Abbiegen in die Chemnitzer Straße. Fahrgäste müssen deshalb bereits am F.C.-Weiskopf-Platz aussteigen.

Bis zum Ende der Straßenbauarbeiten in Altplauen wird in Richtung Johannstadt allerdings noch ein zweites Mal angehalten, damit Passagiere in die Linien 63 und 85 umsteigen können.

Diese Haltestellen entfallen

In der Johannstadt werden Straßen jetzt gebührenpflichtig.
In der Johannstadt werden Straßen jetzt gebührenpflichtig.  © Norbert Neumann

Weitere Haltestellen, die von der DVB nicht mehr angesteuert werden, sind die "Gutenbergstraße" und "Neubertstraße" in der Johannstadt. Stattdessen entsteht zwischen den beiden ehemaligen Stopps ein neuer Halt namens "Hertelstraße". 2026 soll diese Haltestelle auch barrierefrei ausgebaut werden. Auch der Ticketautomat soll so schnell wie möglich an die neue Haltestelle verlegt werden.

Über den Stopp "Hertelstraße" werden sich Autofahrer allerdings nicht allzu sehr freuen, denn die neue Haltestelle schluckt einige Parkplätze, die aufgrund der nötigen Sichtfreihaltung weichen müssen. Die Parkplätze sollen aber in den Bereichen der nicht mehr benötigten Haltestellen neu angelegt werden.

Um Bewohnern die Chance auf einen Parkplatz zu erhöhen, wird die östliche Straßenseite der Hertelstraße und der Neubertstraße bis zur Burckhardtstraße gebührenpflichtig. Anwohner mit einem Bewohnerparkausweis müssen die Stellplätze natürlich nicht bezahlen.

Kurz vor MOBIshuttle-Aus: Petition will Projekt retten
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Kurz vor MOBIshuttle-Aus: Petition will Projekt retten

Die Änderungen der Haltestellen soll den Bus der Linie 62 schneller machen. Ganze drei Minuten würde man so zwischen Dölzschen und Johannstadt pro Fahrt schneller unterwegs sein. Pro Stunde und Richtung spart man so insgesamt 36 Minuten ein.

Kinder, die häufiger mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind, können für 15 Euro im Monat mit dem Bildungsticket den gesamten VVO-Bereich nutzen. Das Ticket gilt auch in den Dresdner Bergbahnen, Fähren und Kleinbahnen. Eltern sollte das Angebot rechtzeitig beantragen.

Titelfoto: Bildmontage/Holm Helis, Norbert Neumann

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: