Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet
Dresden - Ab kommendem Freitag, 8.15, Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11, wegen einer Baustelle am Haltepunkt Anton-/Leipziger Straße in Dresden, umgeleitet. Die Fahrplanänderung soll voraussichtlich bis zum 29. April, 3 Uhr, andauern.
Die Linie 6 fährt in dieser Zeit zwischen Bahnhof Mitte und Albertplatz über Weißeritzstraße, Maxstraße, Ostra-Allee, Theaterplatz, Augustusbrücke und Carolaplatz.
Die Linie 11 fährt von ihrer zeitweiligen Endstation, der Eisenbahnstraße über Großenhainer Straße nach Mickten. Bei ihrem Rückweg geht es dann von Mickten über die Leipziger Straße weiter zur Marienbrücke und dann über den Postplatz nach Zschertnitz.
Der Grund für die Reparaturarbeiten ist laut DVB der Verschleiß einer Straßenbahnweiche kurz vor der Kreuzung zur Leipziger Straße.
Dabei wird sowohl die mechanische Stellvorrichtung, als auch der elektrische Antrieb der Weiche erneuert.
Die Kosten der Bauarbeiten belaufen sich auf circa 60.000 Euro und werden mithilfe des DVB-Budgets für laufende Instandhaltung der Infrastruktur bezahlt.
Eine Vollsperrung der Straße soll es zwar nicht geben, aber vom Bahnhof Neustadt Richtung Marienbrücke werden die Fahrspuren von zwei auf eine reduziert. Gerade am Freitagnachmittag könnte es zu Behinderungen für Autofahrer kommen.
Titelfoto: Thomas Türpe