Wasserrohrbruch! DVB müssen Linien umleiten, Busse entfallen
Dresden - Havarie in Dresden-Cotta! Zwei Straßenbahnlinien können aktuell nicht wie geplant verkehren. Auch im Busverkehr kommt es zu Einschränkungen.
Wie die DVB mitteilten, ereignete sich am gestrigen Dienstagnachmittag auf einer Baustelle an der Gottfried-Keller-Straße ein Wasserrohrbruch.
"Es besteht die Gefahr, dass die unterspülten Straßenbahn-Gleise einsacken. Zunächst muss das Leck repariert, danach das Loch verfüllt werden", erklärt DVB-Sprecher Christian Schmidt (46) gegenüber TAG24.
Infolge der Sperrung muss die Linie 1 zwischen der Schweriner Straße und Mickten in beiden Richtungen über den Bahnhof Mitte und die Leipziger Straße umgeleitet werden.
Die Linie 12 fährt in beiden Richtungen zwischen Postplatz und der Messe Dresden. Es besteht Bus-Ersatzverkehr (EV12) zwischen der Tharandter Straße in Löbtau und der Endhaltestelle Leutewitz.
Durch die Störung ist der Bedarf an Bussen gestiegen, kann jedoch nicht vollständig abgedeckt werden. Zur Absicherung des EV12 müssen daher Fahrzeuge von der Linie 64 abgezogen werden. Es kommt dort seit dem heutigen Mittwochmorgen zu Ausfällen.
Die Beseitigung der Havarie soll bis Freitag andauern. Fahrgäste werden gebeten, sich unter www.dvb.de oder über die DVB-App zu informieren.
Erstmeldung: 7.10 Uhr. Aktualisierung: 14.35 Uhr.
Titelfoto: Thomas Türpe