Umleitung nach Ostern: Linie 13 fährt nicht mehr übers "Assi-Eck"!
Dresden - Ab dem kommenden Dienstag, direkt nach den Oster-Feiertagen, fährt die Straßenbahnlinie 13 der DVB bis zum Sonntag aufgrund von Bauarbeiten am Gleis eine Umleitung. Dresdner Fahrgäste, die in Richtung Mickten wollen, müssen umsteigen.
Im Zeitraum zwischen 7 und 18 Uhr verkehrt die Linie 13 in Richtung Mickten unter der Woche nur noch bis zur Haltestelle Bautzner Straße/Rothenburger Straße regulär, ehe sie über den Albertplatz und die Königsbrücker Straße weiter in Richtung Gleisschleife Infineon Süd fährt.
Samstags und sonntags, dem 15. und 16. April, gilt diese Umleitung sogar ganztägig.
Fahrgäste, die weiter in Richtung Mickten beziehungsweise Kaditz fahren wollen, müssen im Zuge der Umleitung auf den Ersatzverkehr umsteigen, der zwischen den Haltestellen Alaunplatz, Bischhofsweg, Liststraße und Leipziger Straße als EV13-Bus verkehrt.
Der Grund für die sechstägige Umleitung sind dabei anstehende Fahrleitungsbauarbeiten an der gesperrten Großenhainer Straße, wie aus einer Mitteilung der DVB vom Donnerstag hervorgeht. Dort seien die Bauarbeiten inzwischen so weit fortgeschritten, dass mit der Montage der neuen Fahrleitung für die Straßenbahn begonnen werden könne.
Für Autofahrer kommt es im Zuge der Bauarbeiten lediglich am Mittwoch und Donnerstag zu Einschränkungen, wenn die Einmündung zur Fritz-Reuter-Straße gesperrt wird und der Verkehr über die Hansastraße umgeleitet wird.
Titelfoto: Thomas Türpe