Steigende Fahrgastzahlen: Diese DVB-Linie ist in Dresden besonders gefragt!

Dresden - Steigende Nutzung von Bussen und Bahnen in Dresden! Einer aktuellen Erhebung zufolge haben die Fahrgastzahlen ihr Vor-Corona-Niveau erreicht. Eine Tram-Linie war besonders gut ausgelastet.

Die DVB konnten im vergangenen Jahr insgesamt 160 Millionen Menschen befördern.
Die DVB konnten im vergangenen Jahr insgesamt 160 Millionen Menschen befördern.  © Thomas Türpe

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mitteilten, haben in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 jeweils mehr als 16 Millionen Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Das entspricht der Nachfrage von 2019.

Aufgrund der Einführung des Deutschlandtickets hätten in den Sommer-Monaten im Vergleich zu Vor-Corona sogar noch mehr Personen den ÖPNV in Anspruch genommen.

"Insgesamt wurden 2023 rund 160 Millionen Fahrgäste durch die DVB befördert, für 2024 erwarten wir etwa 165 Millionen", erklärt Sprecher Falk Lösch (57).

Eine der längsten in Europa: XXL-Linie 4 wird wohl geteilt
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Eine der längsten in Europa: XXL-Linie 4 wird wohl geteilt

Er verrät sogleich, welche Strecke zuletzt besonders gut nachgefragt wurde: "Auch in 2023 war die Linie 7 (Weixdorf-Pennrich) mit 55.000 Fahrgästen am stärksten."

Marktforscher der DVB erklären den Anstieg der Fahrgastzahlen mit dem attraktiven Preis des Deutschlandtickets. Zugleich würden sich alltägliche Routinen der Mobilität wieder stärker etablieren. Auch die Veranstaltungs- und Tourismus-Branche ziehe wieder an.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: