Ein Koloss auf Reisen: So kam die neue DVB-Straßenbahn aus dem Bautzner Werk nach Dresden

Bautzen/Dresden - Mit der Bahn von Bautzen nach Dresden zu fahren, ist eigentlich nichts Besonderes. Wenn es sich dabei aber um die neue Stadtbahn der DVB handelt, die per Schwerlasttransport über die Autobahn und um enge Kurven rollt, sieht es schon anders aus. In der Nacht zu Donnerstag ist die fünfte Straßenbahn in Dresden angekommen. TAG24 hat ihre Reise begleitet.

22.04 Uhr: Ganz schön viele Achsen: Hoch zu Lkw startete die neue Stadtbahn kurz nach 22 Uhr ihre Reise nach Dresden.
22.04 Uhr: Ganz schön viele Achsen: Hoch zu Lkw startete die neue Stadtbahn kurz nach 22 Uhr ihre Reise nach Dresden.  © Paul Hoffmann, Alexander Buchmann

Die begann in der Mittagszeit im Bautzner Alstom-Werk (ehem. Bombardier). Nach einer letzten Reinigung wurde der Stadtbahnwagen, der noch nicht aus eigener Kraft fahren kann, auf den Tieflader gezogen.

An dessen Steuer saß mit Alexander Wobst (26) nicht nur ein Dresdner, sondern auch ein Trucker aus Familientradition.

"Mein Papa ist selbst Berufskraftfahrer. Ich habe die Ausbildung gemacht. Das ist mein Leben, das ist mein Traum", sagt Wobst. Auch mit den neuen DVB-Bahnen hat er Erfahrung: "Das ist die fünfte Bahn und ich habe bisher alle nach Dresden gebracht."

Immer wieder Straßenbahn-Unfälle in Dresden: Werden jetzt die Fahrzeuge knapp?
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Immer wieder Straßenbahn-Unfälle in Dresden: Werden jetzt die Fahrzeuge knapp?

Dabei seien vor allem die Kurvenradien eine große Herausforderung. Immerhin misst allein die Tram 43,5 Meter. Insgesamt bewegt Wobst rund 50 Meter.

Ab der Flügelwegbrücke (kurz nach der Autobahnabfahrt Dresden-Neustadt) fuhr der Koloss deshalb auch rückwärts die Hamburger- und komplette Bremer Straße entlang.

22.31 Uhr: Mit der entsprechenden Absicherung ging es in Bautzen auf die Autobahn. Dafür mussten kurzzeitig ein paar Verkehrsschilder aus dem Weg geräumt werden.
22.31 Uhr: Mit der entsprechenden Absicherung ging es in Bautzen auf die Autobahn. Dafür mussten kurzzeitig ein paar Verkehrsschilder aus dem Weg geräumt werden.  © Paul Hoffmann
23.35 Uhr: Dresden ist erreicht und die Flügelwegbrücke überquert. (Möge sich nochmal einer über die Abfahrt DD-Neustadt beschweren, ein Lkw samt Straßenbahn kann da problemlos abfahren!)
23.35 Uhr: Dresden ist erreicht und die Flügelwegbrücke überquert. (Möge sich nochmal einer über die Abfahrt DD-Neustadt beschweren, ein Lkw samt Straßenbahn kann da problemlos abfahren!)  © Paul Hoffmann
23.41 Uhr: Nach erfolgreicher Überquerung der Brücke erst einmal rückwärts auf die Hamburger Straße einbiegen. Gar nicht so leicht bei dieser Länge...
23.41 Uhr: Nach erfolgreicher Überquerung der Brücke erst einmal rückwärts auf die Hamburger Straße einbiegen. Gar nicht so leicht bei dieser Länge...  © Paul Hoffmann

Kurz nach Mitternacht erreicht die DVB-Bahn ihr Ziel

0.10 Uhr: In Friedrichstadt angekommen, wurde die Bahn zur Entladung auf ein Gleis geschoben.
0.10 Uhr: In Friedrichstadt angekommen, wurde die Bahn zur Entladung auf ein Gleis geschoben.  © Roland Halkasch

Ziel in Dresden waren die Bahngleise an der Kreuzung Fröbelstraße/Waltherstraße. Kurz nach Mitternacht kam der Transport dort an.

Nach rund einer Stunde, die das Abladen dauerte, berührte die neue Tram hier erstmals Dresdner Boden beziehungsweise Gleise. Mit einem speziellen Unimog-Truck wurde dann rangiert, bevor die Stadtbahn von einer anderen Straßenbahn zum DVB-Gelände in Gorbitz gezogen wurde. Dort wird sie für ihren Einsatz fertiggestellt.

Bis Ende Oktober nächsten Jahres kommen auf diesem Weg noch 25 weitere Exemplare nach Dresden.

0.20 Uhr: Mitarbeiter von Alstom und der DVB schauen gebannt auf das Spektakel. Gleich geht es los, die Bahn wird entladen!
0.20 Uhr: Mitarbeiter von Alstom und der DVB schauen gebannt auf das Spektakel. Gleich geht es los, die Bahn wird entladen!  © Paul Hoffmann
0.51 Uhr: Es geht los. Gaaaanz langsam wird die Bahn aufs Gleis gelassen.
0.51 Uhr: Es geht los. Gaaaanz langsam wird die Bahn aufs Gleis gelassen.  © Roland Halkasch
1.20 Uhr: TAG24-Dresden-Reporter Alexander Buchmann (36, l.) und Redakteur Paul Hoffmann (30) stehen müde und zugleich fasziniert vor der neuen Stadtbahn. Während die noch in der Nacht in den Betriebshof Gorbitz geschleppt wurde, endete hier die TAG24-Reise mit der neuen Bahn.
1.20 Uhr: TAG24-Dresden-Reporter Alexander Buchmann (36, l.) und Redakteur Paul Hoffmann (30) stehen müde und zugleich fasziniert vor der neuen Stadtbahn. Während die noch in der Nacht in den Betriebshof Gorbitz geschleppt wurde, endete hier die TAG24-Reise mit der neuen Bahn.  © Roland Halkasch

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Titelfoto: Paul Hoffmann, Alexander Buchmann

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