Kaditz und Mickten: Neues Endziel für die Linie 13 in Planung

Dresden - Wird das Fahren mit der Straßenbahn für viele Kaditzer und Micktener bald noch attraktiver?

Die Linie 13 endet bislang am Dreyßigplatz. Stadt und DVB planen jedoch deren dauerhafte Verlängerung bis zum Riegelplatz in Kaditz.
Die Linie 13 endet bislang am Dreyßigplatz. Stadt und DVB planen jedoch deren dauerhafte Verlängerung bis zum Riegelplatz in Kaditz.  © Holm Helis

Neben der Linie 9 könnte künftig auch die Linie 13 durchgängig vom Riegelplatz bis nach Prohlis rollen - und das täglich. Bislang pendelt Letztere lediglich an den Wochenenden und nachts zwischen beiden Endhaltestellen.

"Zurzeit fehlen den DVB jedoch viele Fahrer", sagt Stadtsprecherin Diana Petters (38). "Dieses Problem muss zuvor gelöst werden."

Unternehmenssprecherin Anja Ehrhardt (49) bestätigte: "Wir arbeiten intensiv daran, die Lücken in unseren Reihen zu schließen."

Immer wieder Straßenbahn-Unfälle in Dresden: Werden jetzt die Fahrzeuge knapp?
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Immer wieder Straßenbahn-Unfälle in Dresden: Werden jetzt die Fahrzeuge knapp?

Doch das ist nicht das einzige Problem. Im Fall der dauerhaften Verlängerung der Linie 13 müsste die Stadt Dresden als Auftraggeberin im Jahr rund 220.000 Euro mehr an die DVB überweisen.

Begründet wird das mit einem zusätzlichen Fahrzeug, das auf die Schiene geschickt wird, dem daraus resultierenden Personalbedarf und den anfallenden Betriebskosten.

Allerdings wurde das Vorhaben im Zuge der Haushaltsdiskussion zunächst um zwei Jahre vertagt, so die DVB-Mitarbeiterin. Dennoch werde daran festgehalten.

Fakt ist: Bei einer Verlängerung der Straßenbahn-Linie 13 werden 1300 zusätzliche Fahrgäste pro Werktag erwartet und damit entsprechende Einnahmen. Ein Grund dafür: das wachsende Wohngebiet am Elbe Park.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: