Erster Härtetest für Dresdens dicke Bahn: Auf Tour mit 33 Tonnen Extra-Gewicht
Dresden - Die DVB blasen zum Härtetest für Dresdens neue Stadtbahn. So wurde die "dicke" Straßenbahn (35 Zentimeter breiter als gewöhnliche Trams) mit 33 Tonnen zusätzlichem Gewicht beladen. Diese Last muss sie jetzt auf verschiedenen Teststrecken bewältigen.
Fünf Stunden lang luden Azubis und weitere Mitarbeiter 1689 Eisen-Gewichte in die Bahn ein und legten auch Sandsäcke auf den Sitzen aus.
Zusammen mit Messausrüstung bringt die "Dicke" jetzt insgesamt 85,5 Tonnen auf die Waage - mehr als später im regulären Betrieb mit maximal 290 Passagieren.
"In den kommenden Wochen stehen Testfahrten im Netz der DVB an, die zum großen Teil in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt werden", erklärt DVB-Sprecher Falk Lösch (56). "Dann haben die Techniker mehr Zeit für Messungen und können unterwegs auch mal anhalten, ohne den regulären Linienverkehr auf der Strecke zu behindern."
Das Material werde bis zur technisch möglichen Maximalgrenze belastet, um beispielsweise die Durchbiegung des Wagenkastens bei enormem Druck zu messen.
Geplant sind etwa Fahrten zum Bremsentest auf der Stübelallee, zur Bogenmessung in Gorbitz und zur Lichtraumvermessung in Pennrich.
Nach den Tests soll im Mai die erste Fahrt mit Passagieren (als Linie 2) zwischen Gorbitz und Leuben stattfinden. Spätestens im Herbst 2023 sollen 30 "dicke" Bahnen in der Stadt fahren.
Titelfoto: Roland Halkasch und DVB AG