DVB erneuern die Gleise auf der Wiener Straße: Bus und Bahn werden umgeleitet

Dresden - Die DVB erneuern die Gleise auf der Wiener Straße zwischen Hauptbahnhof und Lennéplatz. Fahrgäste müssen mit Einschränkungen rechnen: Bus und Bahn werden auf dem Abschnitt umgeleitet.

In der Innenstadt wird es für mehrere Wochen zu Umleitungen bei Bus und Bahn kommen. (Symbolbild)
In der Innenstadt wird es für mehrere Wochen zu Umleitungen bei Bus und Bahn kommen. (Symbolbild)  © Steffen Füssel

Wie von der DVB angekündigt, werden die Bauarbeiten am Montag, dem 20. Juni beginnen und sollen voraussichtlich am 11. Juli beendet sein.

Auf diesen Linien kommt es zu Umleitungen:

Kurz vor MOBIshuttle-Aus: Petition will Projekt retten
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Kurz vor MOBIshuttle-Aus: Petition will Projekt retten
  • Linie 9: wird geteilt und verkehrt im östlichen Abschnitt von Prohlis kommend bis Straßburger Platz, im westlichen Abschnitt zwischen Kaditz und Hauptbahnhof.
  • Linie 10: wird in beiden Richtungen über den Pirnaischen Platz umgeleitet.
  • Linie 11: verkehrt von Bühlau kommend nur bis zum Hauptbahnhof und weiter zur Gleisschleife Plauen (Nöthnitzer Straße). Dabei werden auch Änderungen der Anschlussbeziehungen im Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr wirksam (mit Linie 3 am Hauptbahnhof und mit Linie 13 am Lennéplatz).
  • Linie 49: fährt zusätzlich zwischen Hauptbahnhof, S-Bahnhof Freiberger Straße und Bahnhof Neustadt zum Albertplatz und weiter als Linie 8 nach Südvorstadt.
  • Linie EV11: bedient als Bus ersatzweise für die Straßenbahnlinien 9, 10 und 11 den Streckenast zwischen Hauptbahnhof, Lennéplatz und Zschertnitz. Hier wendet der Ersatzbus in der Gleisschleife.
  • Linie 66: kann in Richtung Mockritz und Freital die Haltestelle Uhlandstraße nicht bedienen. In Richtung Lockwitz und Nickern hält sie am Hauptbahnhof auf der Strehlener Straße und lässt die Haltestelle Gret-Palucca-Straße aus.

Auch Autofahrer müssen mit Einschränkungen in der Dresdner Innenstadt rechnen: Umfangreiche Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.

Die DVB erneuern die Gleise und Weichen auf der viel befahrenen etwa 500 Meter langen Strecke. Doch man versuche die Bauarbeiten zügig umzusetzen, hieß es. Deswegen wird im Zweischichtbetrieb gebaut.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: