DVB reduzieren Fahrplan über Weihnachten: In diesem Takt fahren Busse und Straßenbahnen
Dresden - Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) lassen über die Weihnachtsfeiertage weniger Busse und Straßenbahnen durch Dresden rollen. Grund sei die zu erwartende geringere Nachfrage.
Vom morgigen Mittwoch bis einschließlich Freitag fahren alle Linien noch nach dem Standardfahrplan. Es entfallen jedoch die Verstärkerfahrten für Studenten und ab Donnerstag auch die Schülerfahrten aufgrund der beginnenden Weihnachtsferien.
An Heiligabend verkehren die meisten Linien bis circa 15 Uhr nach dem Samstags-Fahrplan. Die Straßenbahn-Linien 3 (und EV3), 4, 7, 9 und 11 sowie die Buslinie 62 sind nur im 15-Minuten-Takt unterwegs. Ab circa 15.30 Uhr fahren alle Linien im 30-Minuten-Takt.
Über die Feiertage (25. und 26. Dezember) sind alle Linien nach dem Sonntagsfahrplan unterwegs.
Ab Dienstag (27. Dezember) bis einschließlich Freitag (30. Dezember) verkehren die Linien 3, 4, 7, 9, 11 sowie 61 und 62 ab 9 Uhr alle zehn Minuten. Für alle anderen Linien gilt der Standardfahrplan (15- oder 30-Minuten-Takt).
Eingeschränkte Öffnungszeiten bei Fähren und Bergbahnen
Die Elbfähren in Niederpoyritz und Johannstadt sind am 24. Dezember von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Einsatz. Die Pillnitzer Autofähre kann von 8 bis 21.30 Uhr genutzt werden, danach verkehrt bis Mitternacht die Personenfähre.
Am Dresdner Körnerplatz ist die Standseilbahn von 9 bis 15.30 Uhr in Betrieb. Dies gilt auch für die benachbarte Schwebebahn, die jedoch erst um 10 Uhr öffnet.
Am 25. und 26. Dezember verkehren alle Fähren und Bergbahnen nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan. Zwischen den Feiertagen vom 27. bis 30. Dezember sind sie entsprechend ihres gültigen Winterfahrplans im Einsatz.
Die angepassten Fahrpläne werden laut DVB rechtzeitig an den Haltestellen ausgehängt. Sie sind auch unter www.dvb.de zu finden.
Titelfoto: Holm Helis