DVB-Kundenzentrum macht dicht! Das ist der Grund

Dresden - Wer noch etwas zu erledigen hat, sollte schnell sein, denn: Ab Montag, dem 21. Oktober, bleibt das Kundenzentrum der DVB am Postplatz geschlossen. Aber keine Panik! Die Schließung ist nur vorübergehend.

Das DVB-Kundenzentrum schließt nur vorübergehend. (Archivbild)  © Norbert Neumann

Grund dafür ist eine Systemumstellung der Vertriebssoftware, die den Verkauf der ÖPNV-Tickets steuert und alle Verträge von Dauerkarteninhabern verwaltet.

Zur Vorbereitung der Umstellung sind bereits seit dem 9. September die DVB-Servicepunkte am Hauptbahnhof und an der Prager Straße geschlossen.

Wer jetzt noch einen Abo-Vertrag, einen Vertrag als Dresden-Pass-Inhaber oder einen bestehenden Vertrag ändern möchte, sollte noch bis zum 18. Oktober im DVB-Kundenzentrum vorbeischauen. Online-Angebote zu Vertragsabschlüssen auf der DVB-Homepage sind noch bis zum 14. Oktober abrufbar.

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Danach wird die Webseite vorübergehend deaktiviert, teilte DVB-Pressesprecher Falk Lösch mit. Alle anderen Seiten der DVB-Homepage, beispielsweise die Fahrplanauskunft, bleiben online. Alle Ticketautomaten an den Haltestellen sowie in den Straßenbahnen und Bussen können wie gewohnt genutzt werden.

Fragen oder Probleme können während der Schließzeiten telefonisch unter der Nummer 0351/8571011 oder per Mail unter service@dvbag.de geklärt werden.

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Neue Software soll laut DVB hohe Sicherheit gewähren

Alle Ticketautomaten an den Haltestellen sowie in den Fahrzeugen können in der Zeit der Schließung wie gewohnt genutzt werden. (Archivbild)  © Steffen Füssel

Verläuft alles nach Plan, wird das DVB-Kundenzentrum am Postplatz seine Pforten ab Montag, dem 4. November, wieder öffnen. Die anderen beiden DVB-Servicepunkte sollen nach dem 11. November folgen.

Nachdem die Systemumstellung abgeschlossen ist, soll es auf der DVB-Homepage eine neue und wesentlich benutzerfreundlichere Oberfläche für den Abschluss von Abo-Verträgen geben. Kunden können Verträge schneller einsehen, anpassen und einfacher kündigen.

"Die neue Software erfüllt einen hohen Sicherheitsstandard, der Betrugsversuche wie zuletzt beim Deutschlandticket-Verkauf erschwert", heißt es in der Mitteilung.

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