Termin steht: Ab diesem Tag sollen alle neuen DVB-Bahnen auf der Schiene sein
Dresden - Sie sind immer mehr und immer häufiger im Stadtbild zu sehen - die neuen Straßenbahnen der DVB. Auf Instagram haben die Verkehrsbetriebe jetzt noch einmal verraten, bis wann auch die letzte der 30 Bahnen auf Dresdens Gleisen rollen soll. Für manch Fan könnte der anvisierte Termin ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk sein.
"Unser Ziel ist es, bis 13. Dezember alle 30 'NGT DX DD' in Betrieb zu nehmen", so die DVB. "Wir drücken die Daumen, dass wir unseren Plan umsetzen und euch so sicher und komfortabel mit den neuen Wagen durch die Weihnachtszeit bringen können."
Bis es so weit ist, können sich Straßenbahn-Nerds noch über ein weiteres Highlight auf Dresdens Gleisen freuen: Seit wenigen Tagen bzw. Wochen sind nun auch die ersten zwei der insgesamt neun neuen Zweirichter-Bahnen im Einsatz.
Sie können - wie es der Name schon verrät - in beide Richtungen fahren, haben sowohl links als rechts Türen. Eine Wendeschleife ist nicht nötig, was sie deutlich flexibler einsetzbar macht.
Über die 30 Fahrzeuge hinaus haben sich die DVB übrigens noch drei weitere Bahnen gesichert. Diese werden im kommenden Jahr erwartet und sind ganz gewöhnliche Einrichter.
Zahlen und Fakten zum "NGT DX DD": Das sind die neuen Stadtbahnen der DVB
Die neuen Bahnen vom Typ "NGT DX DD" sind 43,29 Meter lang und mit 2,65 Metern ganze 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten Wagen.
Wegen ihrer Breite können sie derzeit nur auf zwei Linien eingesetzt werden - der Linie 2 und der Linie 3.
Die Straßenbahnen sind 53,5 Tonnen bzw. 54,9 Tonnen (Zweirichter) schwer und bieten bis zu 290 Fahrgästen Platz.
Auffällig: Im Gegensatz zu den alten Bahnen brauchen sie keine Außenspiegel mehr. Stattdessen ist ein Kamerasystem verbaut, das dem Fahrer einen besseren Überblick verschafft. Zudem ist im Inneren ein LED-Licht eingebaut, das seine Intensität und Wärme je nach Tages- und Jahreszeit verändert.
Titelfoto: Max Patzig