Die neue "Pride-Tram": So bunt treiben es die DVB
Dresden - Sie ist nun der ganze Stolz für Dresdens LGBTQ-Community: Am Mittwoch präsentierten die DVB ihre erste "Pride-Tram", eine regenbogenbunte Straßenbahn, verziert mit Herzen, Kussmund und dem vielversprechenden Slogan: "Wir bringen euch ans andere Ufer."
Anlass: Die DVB übernehmen in diesem Jahr in Dresden die Schirmherrschaft über den "Christopher Street Day" (CSD) am 23. August.
An diesem Tag erinnern Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten in aller Welt an den Aufstand gegen homofeindliche Polizeiübergriffe in der Christopher Street von New York vor 53 Jahren.
Mit dabei am gestrigen Mittwoch: Drag-Queen und DJane Lara Liqueur alias Lars Stosch (27), Frontmann/-frau der Dresdner Szene.
Er/sie ist ganz begeistert von der DVB-Initiative: "Es ist sehr wichtig, dass gerade im öffentlichen Nahverkehr so ein Zeichen gesetzt wird."
Denn da gebe es nach wie vor Situationen, in denen sich Leute dafür rechtfertigen müssen, wie sie sind.
Auch OB Hilbert war vor Ort!
Und noch einer war am gestrigen Mittwoch vor Ort: OB Hilbert (50, FDP), der Lara Liqueur noch aus der Zeit kennt, als die DJane 2015 gegen ihn als OB-Kandidat(in) antrat.
Hilbert: "Diese Bahn lässt reflektieren, was eigentlich selbstverständlich sein sollte."
Das sieht auch DVB-Technikvorstand Andreas Hemmersbach so: "Wir befördern alle Menschen frei von Ansehen. Das ist eine Kultur, die uns sehr wichtig ist."
Ab sofort rollt der 30 Meter lange "Pride"-Triebwagen im Regelverkehr auf allen Linien beiderseits der Elbe. Wo das andere Ufer ist, kann dabei jeder Passagier für sich entscheiden ...
Titelfoto: Eric Münch