Achtung, Bauarbeiten! Diese Straßenbahnlinien fahren nur noch verkürzt

Dresden - Die Dresdner Straßenbahnlinien 2 und 7 fahren ab Donnerstag (20. Juni) verkürzt! Schuld sind Bauarbeiten am Gleis, der Fahrleitung sowie Haltestellen der Straßenbahntrasse zwischen Amalie-Dietrich-Platz und Betriebshof Gorbitz.

Die Bahnlinien 2 und 7 fahren ab Donnerstag verkürzt: Auch an der Haltestelle Amalie-Dietrich-Platz selbst wird gebaut.
Die Bahnlinien 2 und 7 fahren ab Donnerstag verkürzt: Auch an der Haltestelle Amalie-Dietrich-Platz selbst wird gebaut.  © Steffen Füssel

Wie ein Sprecher der DVB mitteilte, verkehren die beiden Linien von Donnerstag, 6.30 Uhr, bis zum Freitag, dem 2. August, 19 Uhr, nur bis Wölfnitz.

Die Linie 2 aus Kleinzschachwitz fährt bis zur Haltestelle Dahlienweg und rollt dann weiter in die Gleisschleife Wölfnitz. Die Linie 7 von Weixdorf hält zuletzt an der Julius-Vahlteich-Straße und fährt ebenfalls bis zur Gleisschleife.

Zwischen Wölfnitz und Pennrich sind Busse im Einsatz. Die fahren größtenteils über die Coventrystraße. Gehalten wird im Gorbitzer Wohngebiet nahe des Merianplatzes, der Kirschenstraße sowie der Schlehenstraße.

In der Bauzeit soll an dem 115 Meter langen Bahnsteig am Amalie-Dietrich-Platz gewerkelt werden. Zwischen Reuningstraße und Schlehenstraße werden 375 Meter Schienen sowie 500 Schwellen erneuert. Auf fast der gesamten Strecke wird knapp 7000 Meter Fahrleitung erneuert. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: