150 Jahre! Großer Auftritt für die legendäre "937" beim Dresdner Straßenbahn Geburtstag
Dresden - Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Zum 150-jährigen Jubiläum der Straßenbahn in Dresden, die am 26. September 1872 zum ersten Mal durch die Stadt rollte (damals allerdings noch von Pferden gezogen) laden die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Samstag zum großen Straßenfest auf die Augustusbrücke und den Theaterplatz. Mit dabei ist auch eine Bahn, in der seit 24 Jahren kein Dresdner mehr mitfahren konnte.
So lange hat der Straßenbahnmuseum Dresden e. V. den 1927 erbauten Triebwagen "937" restauriert.
"Wir haben auf dieses Jubiläum hingearbeitet, denn wir feiern auch das 30-jährige Bestehen unseres Vereins", sagt der Vorsitzende Sven Wierick (47).
Die Restaurierung war aufwendig, weil einige Teile nachgefertigt oder durch den Austausch mit anderen Vereinen organisiert werden mussten.
"Von den Türgriffen hätten wir in einer Gießerei 10.000 ordern können. Wir brauchten aber nur drei", nennt Wierick ein Beispiel.
Bei einigen Arbeiten habe man vom Know-how der Schiffswerft Laubegast profitiert. Dass die Bahn, die in dieser Ausstattung bis zum Zweiten Weltkrieg durch Dresden gefahren ist und dann modernisiert und umgebaut noch bis in die 70er unterwegs war, nun wieder fährt, ist für Wierick ein "Highlight".
Von denen gibt es noch einige. So stellen sich auf der Augustusbrücke 14 Straßenbahnwagen auf - angefangen von dem Berolina-Wagen "309" aus dem Jahr 1902 über den Kleinen und Großen Hecht aus den 1930ern bis zum neuen Stadtbahnwagen.
Sie alle starten um 17.30 Uhr zu einem Korso durch die Innenstadt. Die Tickets gibt es ab 17 Uhr an den Fahrzeugen.
Abseits der Bahnen erwartet die Besucher ein Showprogramm für Kinder, zwei Konzerte mit "The Firebirds" und ab 15.30 Uhr eine Party mit "Disco Dice".
Verkehrs-Chronologie der Dresdner Straßenbahnen
1872: Erste Pferdebahnlinie
1890: Erster Versuche mit Akkuwagen
1900: Einstellung Pferdebahn
1901: Start Schwebebahn
1914: Erste Omnibuslinie
1934: Start für den "Kleinen Hecht"
1947: Einführung Oberleitungs-Bus
1954: Erste Ikarus-Busse
1963: Beginn schaffnerloser Betrieb
1969: Tatra-Bahnen starten im Linienverkehr
1988: Musterzug in schwarz-gelb
1993: Gründung Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)
1997: Fahrplan erstmals im Internet
2000: Start der CarGoTram für die Belieferung der "Gläsernen Manufaktur"
2001: letzte Fahrt Ikarus-Bus
2006: Erster Hybridbus
2015: Erster Elektrobus in Betrieb
2021/22: Anschaffung der neuesten Generation von Stadtbahnwagen
Titelfoto: Petra Hornig