Top gewartet! Elbe Flugzeugwerke liefern Hubschrauber für besonderen Kunden aus

Dresden - Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden genießen großes Vertrauen der Bundeswehr. So darf das Unternehmen deren NH90-Flotte instand halten. Die Arbeiten dafür laufen auf Hochtouren. Mittlerweile wurde der siebte Transporthubschrauber fertiggestellt und ausgeliefert.

Der fertiggestellte NH90-Transporthubschrauber wird aus der Werkshalle gezogen. Er geht an die Bundeswehr zurück.
Der fertiggestellte NH90-Transporthubschrauber wird aus der Werkshalle gezogen. Er geht an die Bundeswehr zurück.  © Elbe Flugzeugwerke GmbH

Die EFW setzen das Wartungs-Programm als Unterauftragnehmer der Airbus Helicopters Deutschland GmbH (AHD) um. Damit gehört das Unternehmen zu den ersten, militärischen Instandhaltungsbetrieben nach "DEMAR-145* Regularien".

Um die NH90-Arbeiten ausführen zu können, mussten Kapazitäten ausgebaut und Durchlaufzeiten optimiert werden. Dadurch konnte die EFW in 2022 vier, im ersten Halbjahr 2023 drei der Transporthelikopter an die Bundeswehr übergeben.

"Mit der Wartung von Hubschraubern sind wir bei EFW eine neue Herausforderung angegangen", erklärt der zuständige Programmleiter. Das Team um die NH90 sei stolz, die Bundeswehr bei der Wartung dieses Hightech-Produktes zu unterstützen.

Mehr als 30.000 Jobs: Was der Chip-Effekt für Dresden bedeutet
Dresden Wirtschaft Mehr als 30.000 Jobs: Was der Chip-Effekt für Dresden bedeutet

Jeder Hubschrauber werde durch die Techniker in den Werkshallen weitgehend demontiert. Nach Inspektion sowie Reinigung erfolge die Instandsetzung der Hauptkomponenten wie Getriebe und Fahrwerke. Auch Störbehebungen sowie technische Änderungen würden vorgenommen.

Der bereits siebte Helikopter steht frisch gewartet auf dem Rollfeld der EFW.
Der bereits siebte Helikopter steht frisch gewartet auf dem Rollfeld der EFW.  © Elbe Flugzeugwerke GmbH

Die NH90-Flotte wird neben Dresden auch beim "Airbus Helicopters Customer Center" in Augsburg (Bayern) gewartet. Für die Bundeswehr hat die Auslagerung der Arbeiten vor allem personelle Vorteile. So kann die Truppe entlastet werden und der Einsatzverpflichtung nachkommen.

Titelfoto: Elbe Flugzeugwerke GmbH

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: