Neues Haus, neuer Bus-Shuttle: Aber auch Kunden-Chaos bei "Kaufpark Nickern"-Neueröffnung!
Dresden - Kundenflut in den neuen Verkaufshallen! Am heutigen Donnerstagmorgen eröffnete der erste Teil des generalüberholten Kaufparks in Dresden-Nickern seine Pforten. Neben neuen Verkaufsflächen bietet das Einkaufcenter nun auch einen Dynamo-Fanshop, einen eigenen Bus-Shuttle und übergangsweise einen etwas gewöhnungsbedürftigen Eingang.
Bis der gesamte Kaufpark fertig ist, dauert es noch mehr als ein Jahr. Doch zumindest der erste Bauabschnitt ist fertig - rund 60 Prozent der gesamten neuen Verkaufsfläche wurden eröffnet.
Bereits um 7 Uhr strömten die ersten Kunden in den Kaufpark - zur Feier des Tages wurden sie mit einem Blumenstrauß überrascht. "An die Größe muss man sich erst mal gewöhnen", staunte Kundin Ingrid Türcke (73) gegenüber TAG24. Am späten Vormittag mussten die Parkplätze sogar vorübergehend gesperrt werden - der Kaufpark war einfach zu voll!
Das Hunderte Millionen Euro schwere Bauvorhaben präsentierte sich den Kundenmassen von seiner neuen schicken Seite: Auf die Gäste warteten altbekannte Läden an neuer Stelle, Gastronomie in authentischen Holzhütten und ein überarbeitetes Innendesign.
80 Prozent der Mieter aus dem alten Komplex haben den Umzug mitgemacht. Dazu gesellt sich nun unter anderem ein nigelnagelneuer Dynamo-Fanshop, in dem die Fans der SGD alles bekommen, was das schwarz-gelbe Herz begehrt!
Und auch für alle Bus- und Bahnfahrer gibt es eine hilfreiche Neuerung: Der Kaufpark hat einen unternehmenseigenes Bus-Shuttle ins Leben gerufen, der die Gäste von den DVB-Haltestellen Prohlis-Gleisschleife, Kaufpark Nickern und Erich-Kästner-Straße zum Center bringen soll.
So soll der komplett fertige Kaufpark 2024 aussehen ...
... und so sieht er schon jetzt von innen aus
Zu diesen Zeiten fährt der Shuttle-Bus
Kaufpark Dresden Nickern feiert mit reichlich Programm
Und natürlich hat sich der Kaufpark zur Neueröffnung des ersten Bauabschnitts auch ein kleines Programm für alle alten und neuen Kunden überlegt.
Noch bis einschließlich Samstag wird man von 10 bis 18 Uhr durch "Moderation, Musik, Stelzenläufer, Ballonkünstler" und einige andere Überraschungen unterhalten.
Am heutigen Donnerstag ist Schlagersänger Anthony Weihs (44) als Stargast auf der Eventbühne, gibt bis 14 Uhr ein Konzert und verteilt Autogramme. Auch am Samstag wird der Musiker noch einmal von 11 bis 14 Uhr zu sehen bzw. zu hören sein.
Wann genau auch der Rest des neuen Kaufparks fertig sein wird, bleibt indes abzuwarten. Andreas Uhlig (63), Chef des Center-Managements im Konzern von Investor Kurt Krieger (74), sprach Anfang des Jahres von einer Kompletteröffnung im November 2024.
Nun wird das alte Gebäude erst einmal abgerissen. Der zweite Bauabschnitt der neuen Verkaufshallen wird dann in zwei Teilen errichtet. Der erste von ihnen könnte bereits Ende 2023 fertig sein.
"Das ist richtig urig"
Übrigens: Auch als die Eröffnung schon vorbei war, packte Center-Leiterin Antje Arnhold (54) noch mit an, brachte Servierwagen zur ihren Kollegen.
"Die Leute kommen auch her, um Kontakte zu pflegen", sagte sie stolz. Wohl auch deshalb schenkten die Planer den vielen kleinen Details große Aufmerksamkeit: Dimmbares Licht scheint auf Designer-Möbel, gepolsterte Sitzgelegenheiten liegen vor Holzhütten, die einen "Markt im Markt" suggerieren.
"Das ist richtig urig", so Arnhold schmunzelnd. "Auch Herr Krieger selbst hat sich um viele Details gekümmert, etwa um die Gestaltung der Fliesen."
Erstmeldung von 12 Uhr, zuletzt aktualisiert um 19.23 Uhr
Titelfoto: Montage: beier baudesign GmbH, Marc Körner, Marcel Domke