H&M-Filiale macht in Dresden dicht: Hier ist es nach 26 Jahren aus!
Dresden - Seit 26 Jahren gingen Kunden hier ein und aus. Nun steht fest: Der H&M-Laden an der Prager Straße 10 macht dicht. Die 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von "Hennes & Mauritz" verlieren ihren Job oder kommen in anderen Filialen zum Einsatz.
Dabei geht die Schließung offenbar gar nicht auf ausbleibende Kundschaft oder Umsätze zurück. Das bestätigte das schwedische Textilhandelsunternehmen auf TAG24-Anfrage über die deutsche Unternehmenszentrale in Hamburg.
"Das Mietverhältnis endet zum 30. April 2024, eine Verlängerung war leider nicht möglich", hieß es in einer Stellungnahme.
Der Konzern (weltweit 107.000 Mitarbeiter) betonte, so wenig betriebsbedingte Kündigungen wie möglich aussprechen zu wollen und sich "selbstverständlich an das Kündigungsschutzgesetz" zu halten.
Zudem möchte das Management Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung an anderen Standorten prüfen.
Die Dresdner Kunden müssen sich unterdessen keine Sorgen machen, nicht mehr an H&M-Mode zu kommen. Das Unternehmen bleibt weiterhin mit jeweils einer Filiale in der Altmarkt-Galerie, im Kaufpark Nickern und im Elbepark vertreten.
Titelfoto: Eric Münch