Schlosspark gesperrt, Großer Garten geflutet: Unwetter verwüstet Grünanlagen
Dresden - Zerstörte Wege, überschwemmte Wiesen: Das Unwetter am gestrigen Sonntag ist auch an Dresdens Grünflächen nicht spurlos vorbeigegangen! Vor allem Großer Garten und der Schlosspark Pillnitz haben einiges abbekommen.
Das Erdgeschoss des Pillnitzer Neuen Palais wurde aufgrund des Dauerregens und überspülter Schleusen geflutet, so die Verwalter von "Schlösserland Sachsen" am heutigen Montag.
Im Lustgarten und hinter dem Bergpalais knickten einige Äste ab. Die Wege an den Zugängen und im Park wurden ausgespült und teilweise zerstört.
Aufgrund der Aufräumarbeiten bleibt der Schlosspark Pillnitz, die Museen, die Orangerie und das Palmenhaus am heutigen Montag daher dicht.
Erst am morgigen Dienstag soll teilweise wieder geöffnet werden.
Neben dem Zwingergarten suchte die Wassermassen auch den Großen Garten heim.
Dresdner Parkeisenbahn steht still!
"Der Kaitzbach ist über die Ufer getreten. Viele Wiesen sind überschwemmt. Wege wurden überspült, zerstört und sind nicht passierbar", so die Verantwortlichen.
Der Dammweg am Bahnhof Zoo wurde gesperrt. Auch das Gleisbett der Dresdner Parkeisenbahn war betroffen. Bislang ist noch unklar, ob die Bahn ab dem 21. August wieder regulär fahren kann.
Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gang. Sollten sich Besucher dennoch in den Großen Garten begeben, wird vom Aufenthalt unter Bäumen dringend abgeraten!
Da das Wasser Böden aufweichte, könnten Bäume umfallen.
Die Feuerwehr hatte unterdessen einiges zutun. Es gab über 300 Einsätze infolge des Starkregens und der Gewitter.
Titelfoto: Fotomontage: Schlösserland Sachsen