Das Freibad-Wetter kommt! So warm wird es am Wochenende in Sachsen
Leipzig - Gute Wetter-Voraussichten für Sachsen: Nach ein paar kühleren Tagen schaut am Wochenende erstmals der Sommer im Freistaat vorbei und lockt die Menschen in Freibäder und Parks.
Die Eisheiligen waren eigentlich schon vorbei, als zu Wochenbeginn plötzlich die Temperaturen sanken. Doch damit ist bald Schluss, denn pünktlich zum Wochenende sorgt sommerliches Hochdruckwetter für gute Laune, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet.
Lediglich am Freitag will das Quecksilber noch nicht ganz so weit klettern – es wird maximal 19 Grad, in den Bergen nur höchstens 16 Grad warm. Dafür wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt voraussichtlich trocken.
In der kommenden Nacht kann es bei 5 bis 10 Grad noch einmal ganz schön kühl werden.
Zwar klettern die Höchstwerte am Samstag schon auf bis zu 23 Grad, aber Regenjacke oder Schirm sollten trotzdem Eure Begleiter sein, denn viele Quellwolken machen sich in Sachsen breit.
Die können am Nachmittag auch vereinzelt Schauer und Gewitter mit sich bringen.
Wetter in Sachsen: Sonne, Wolken, fast 30 Grad
Nach einer milden Nacht (11 bis 14 Grad) legt das sommerliche Wetter noch eine Schippe drauf: Trotz ein paar Wolken wird die Sonne sich richtig ins Zeug legen und das Thermometer zeigt voraussichtlich bis zu 28 Grad an, im Bergland höchstens 22 Grad. Ab ins Freibad!
Nur selten könnte es laut DWD am Nachmittag kurze Schauer und Gewitter geben.
Ähnlich warm wird es auch zum Wochenbeginn: Der Montag beginnt erneut mit ganz viel Sonnenschein, die Höchstwerte kratzen an der 30-Grad-Marke.
Im Laufe des Tages können sich dann aber dichte Quellwolken bilden und vor allem in den höheren Lagen sind ab dem Nachmittag vereinzelt Schauer und Gewitter möglich.
Ob sich das Wetter bis Pfingsten hält, bleibt abzuwarten. Unser Motto: Wenn der Sommer einmal da ist, kann er ruhig auch bleiben!
Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de