Winterfest bis Ende Februar: Altmarkt wird zur Eislaufbahn
Dresden - Die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten laufen auf Hochtouren - auf dem Altmarkt herrscht rege Betriebsamkeit. Am Donnerstag öffnet hier das "Dresdner Winterfest" mit Eislaufbahn, Rundlauf, Eisstockschießen und Gastronomie.
Bis 25. Februar erwarten die Veranstalter Matteo Böhme (41) und Holger Zastrow (55) bis zu 2000 Eisläufer und Hunderte kulinarische Zaungäste.
Was wird geboten? Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern entsteht eine Eislaufbahn mit zwei Eisstockbahnen. Ein 120-Meter-Rundlauf wird vereist, in dessen Mitte der blau-lila Leucht-Bär vom "Augustusmarkt" thront.
Wiederverwendet werden auch 200 Tannenbäume, die nach dem Weihnachtsmarkt noch frisch aussehen. "Ein historisches Kinderkarussell wird aufgebaut, in 16 Pagoden und vier Holzhütten gibt's Bratwurst, Langos, Handbrot, Kesselgulasch, Kräppelchen, Glühwein", lockt Böhme.
Feuerkörbe und LED-Illumination zaubern Winterromantik auf den Platz. Eine 400 qm große Terrasse samt Partyzelten gewährt den Blick aufs Areal und den Kulturpalast.
Von Eisdisko bis After-Work-Party - für jeden ist etwas dabei
"Freitags laden wir zur Eisdisko ein, der Donnerstag wird ein After-Work-Tag. Wir wollen Eisfasching und Eiswalzerabend veranstalten. Der SemperOpernball wird auf einer Leinwand übertragen - aber das alles ist noch in Planung", so Zastrow. Rund 300.000 Euro investieren die Veranstalter ins Winterfest.
Am 13. Februar bleibt das Winterfest geschlossen, sonst ist es täglich (11-22 Uhr) geöffnet. Der Eintritt auf die Eislaufbahn kostet drei bis acht Euro, Eisstockschießen pro Stunde 70 Euro.
Titelfoto: Bildmontage: Fotos/Petra Hornig