Weinseliges Wochenende lockt Hunderttausend Zecher ins Elbtal
Dresden - Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Weins. Sowohl in Meißen als auch in Radebeul übernimmt von Freitag bis Sonntag Bacchus das Zepter.
In Meißen präsentieren Winzer auf dem eintrittsfreien Volksfest ihre edlen Tropfen. In Radebeul verbindet sich Weingenuss mit einem Theaterfestival - das hat seinen (Eintritts-)Preis.
Das 32. Herbst- und Weinfest in Radebeul findet traditionell in Altkötzschenbroda mit dem Internationalen Wandertheaterfestival statt - diesmal unter dem Motto "Mimen, Masken, Musenküsse".
35 Winzer, 125 Marktstände, 14 Theatergruppen sowie 27 Bands und Solokünstler laden zum Fest ein. "Wir erwarten rund 50.000 Besucher", freut sich Helmut Raeder, künstlerischer Leiter des Festes. Es ist sein letztes Fest in dieser Funktion - nach über 30 Jahren übergibt er an Björn Reimerer.
"Alte Hasen" beim Fest sind auch Muriel Cornejo und César Olhagaray. Das chilenische Künstlerpaar überrascht mit einer begehbaren Leinwand, die im Dunkeln leuchtet, und beendet das Fest am Sonntag (20-23 Uhr) mit einer flammenden "Feuerland"-Inszenierung.
Tickets (ab 8 Euro im Vorverkauf) und Infos zum Festprogramm unter: www.weinfest-radebeul.de.
Mehr als 50.000 Besucher am Weinfest-Wochenende erwartet
Zwischen Elbe, Marktplatz und Domplatz wird das Weinfest in Meißen mit Bühnenprogramm, Rummel und Festumzug (Sonntag, 10 Uhr) gefeiert - seit 1953 immer am letzten Septemberwochenende (2025 wird es wegen der Bundestagswahl um eine Woche vorverlegt).
Mehr als 50.000 Gäste werden am Wochenende erwartet. Das Fest endet am Sonntag mit Fackelschwimmen (20 Uhr) und Feuerwerk (20.30 Uhr). Infos unter: www.meissner-weinfest.de
Titelfoto: IMAGO/Westend61, 123RF