Unsere Tipps zum Sonntag: Das ist in Dresden und Umland los!
Dresden - Halbzeit! Der Juni hat die erste Hälfte hinter sich und verspricht eine bessere zweite. Mit diesen Tipps zum Sonntag kann es losgehen.
Schnitzeljagd
Grimma - Im Grimmaer Ortsteil Höfgen sind am Sonntagfrüh von 9 bis 11 Uhr die Wichtel los. Familien können die zauberhaften Wesen mit einer Routenkarte aufspüren. Am Ende der ca. 1,5 km langen Route wartet eine kleine Überraschung. Für Kinder von 3 bis 12 (und deren Eltern!) empfohlen. Die Familienkarte kostet 20 Euro, Start ist vor dem Tor der Höfgener Dorfstr. 2 (04668 Grimma). Weitere Infos und Anmeldung unter rauszeit-hoefgen.de.
Friedhofs-Spaziergang
Dresden - Zum 175. Jahrestag des Dresdner Maiaufstandes von 1849 findet am Sonntag ein erinnerungskultureller Spaziergang zu Orten der Dresdner Demokratiegeschichte statt. Dazu gehören das Sammelgrab für die Gefallenen des Maiaufstandes und fünf weitere auf dem Trinitatisfriedhof. An den ausgesuchten Gräbern wird Schauspieler Robby Langer aus Lebenserinnerungen und zeitgenössischen Schilderungen rezitieren. Eintritt frei. Ort: Trinitatisfriedhof, Fiedlerstraße 1. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang zum Begegnungszentrum gegenüber der Trinitatiskirche.
Stadtfest
Pirna - Die historische Innenstadt von Pirna ist schön. Noch schöner wird sie, wenn sie am Sonntag während des Stadtfests mit Lachen und einem bunten Programm wie Livemusik, Filmhits, Floh- und Handwerkermarkt und vielem mehr erfüllt ist (auch Fußball-EM-Übertragung). Eintritt frei, Details und Programm unter pirna.de.
Faszination Bonsai
Pillnitz - In der Orangerie von Schloss & Park Pillnitz sind am Sonntag 80 von Bonsai-Meistern und Liebhabern gestaltete, meist sehr alte Bonsai-Bäume zu sehen. Experten und Liebhaber aus Tschechien, Polen und Deutschland zeigen Techniken, halten Vorträge und bieten einen Bonsai-Workshop für Kinder an. Ein Markt bietet Artikel rund ums Thema Bonsai an. Sonntag 9 bis 17 Uhr. Eintritt: Bonsai-Ausstellung und Tagesticket Schlosspark 11 Euro Erw., Kinder bis 16 Jahre frei, schlosspillnitz.de.
Literaturfest
Meißen - Die Meißner Innenstadt wird Sonntag mit Lesungen, Büchern, Autorinnen und Autoren und natürlich Gästen belebt sein. Knapp 200 Lesungen wird es bei Deutschlands größtem eintrittsfreien Lesefest geben, auf vier Open-Air-Bühnen und an weiteren Leseorten. Viele Meißner öffnen Gärten und Höfe für ihr Literaturfest und laden zu gemütlichen Stunden mit guten Büchern und Gesprächen ein. Eintritt frei, literaturfest-meissen.de.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/millann, 123RF/lightfieldstudios