Diese acht Veranstaltungen lohnen sich heute
Dresden - Der Sonntag bietet in Dresden und Umgebung neben nasskaltem Wetter zumindest ein buntes Programm an Veranstaltungen. Hier sind acht Tipps für Euch, liebe Leser.
Reisemesse - Bei diesem Wetter gerade richtig
Dresden - Die Reisemesse in Dresden hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet und lädt alle reiselustigen Besucher ein, ihr nächstes Urlaubsziel zu finden. Ob Australien oder Zugspitze, ob Urlaub vor der Haustür oder eine Fahrt im Caravan - die Aussteller bieten Informationen in Hülle und Fülle. Eintritt: 10/8 Euro. Kinder unter 15 Jahre sind frei.
Ölbilder & Tuschemalerei
Grimma - In der Rathausgalerie (Marktgalerie) bedankt sich der Künstler Jan Zaremba mit seiner Ausstellung "Von einem der zurückzog, das Fürchten zu lernen" für die unbeschwerte und glückliche Kindheit in Grimma. Der mittlerweile 82-Jährige lebte 57 Jahre in den USA, lehrte Japanern die Kunst der Tuschemalerei und reiste nach Afghanistan und in den Himalaya. Die Ausstellung ist geöffnet von 14 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Nacht ist kommen
Dresden - Der Universitätschor der TU Dresden gastiert am Sonntag mit einem A-cappella-Konzert in der Lukaskirche. Um 17 Uhr erklingen unter dem Motto "Die Nacht ist kommen" Melodien der Nacht, um damit dem täglichen Treiben zu entfliehen. Tickets an der Abendkasse für 12/10 Euro.
Kamelienblüte
Königsbrück - Im Schloss Königsbrück eröffnen am Sonntag die beiden Kameliendamen Cindy und Johanna um 13 Uhr die 23. Kamelienblüte im Schlossgewächshaus. Ab 14 Uhr können Besucher (bis Ende März) die ältesten zusammenstehenden Kamelien in Europa nördlich der Alpen immer sonntags von 10 bis 17 Uhr besichtigen.
Museum im Nationalsozialismus
Dresden - In Kooperation mit dem Verein Hatikva findet im Deutschen Hygiene-Museum am Sonntag ab 11 Uhr eine Führung zur Institutionsgeschichte des Museums statt. Zum Thema "Ein Museum im Nationalsozialismus" wird beleuchtet, welche Rolle das Haus zwischen 1933 und 1945 spielte. Um Anmeldung unter Telefon 0351/4864400 wird gebeten. Teilnahme mit Museumsticket (10/5 Euro) frei.
Lichtmess
Chemnitz - Das Wasserschloss Klaffenbach feiert mit der Lichtmess am Sonntag von 15 bis 18 Uhr das Ende der Weihnachtszeit. Ein buntes Programm mit Geschichten, Bräuchen, Musik und einem kleinen Markt sowie die Ausstellung "doch irgendwas leuchtet noch" wird geboten, bis um 18 Uhr die Beleuchtung erlischt und die Besucher mit eigens mitgebrachten Laternen und Kerzen in die Winterlandschaft hinausziehen. Eintritt: 10/5/Familien 25 Euro.
Gregor Gysi
Dresden - Der Politiker Gregor Gysi (75, Linke) stellt am Sonntag ab 18 Uhr in den Dresdner Unterwelten (Lockwitzgrund 36) seine Autobiografie "Ein Leben ist zu wenig" vor. Er berichtet von seiner Kindheit und Jugend, seinem Weg zum Rechtsanwalt und von Spannungsfeldern an der Spitze der Partei. Eintritt an der Abendkasse: 20 Euro oder unter dresdner-unterwelten.de.
Junge Stimmen in Graupa
Pirna - Im Jagdschloss Graupa sind am Sonntag ab 15 Uhr junge Stimmen zu hören. Die Liedklasse von Olaf Bär der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" gastiert mit ihrem Programm "Auch kleine Dinge können uns entzücken". Lieder von Franz Schubert, Carl Loew und Johannes Brahms erklingen im Konzertsaal des ehemaligen Jagdschlosses der Wettiner, welches heute die Richard-Wagner-Stätten beherbergt. Tickets gibt es für 14/10/5 Euro an der Tageskasse.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!
Titelfoto: Bildmontage: imago/Panama Pictures/imago/Westend61