8 Ausflugstipps für Deinen Ostermontag in Dresden und Umgebung!
Dresden - Das Osterwochenende ist in vollem Gange - und überzeugte bislang nicht nur mit tollem Wetter. Damit auch der Ostermontag ein voller Erfolg wird, haben wir für Euch die schönsten Ausflugstipps in Dresden und dem Umland zusammengestellt. Viel Spaß!
Ostereier & Mistkarren
Görlitz - Der Ostermontag voller tierischer Erlebnisse im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec verbracht werden. Jeden Tag bietet der Park um 10 und 15 Uhr eine Ostereiersuche, ein Mistkarrenrennen und Tierpräsentationen (um 11.30, 14.30 und 16 Uhr) an.
Geöffnet ist von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: 9,90/6,90 Euro an der Tageskasse oder online unter tierpark-goerlitz.de.
Orgelkonzert
Dresden - Der gebürtige Dresdner Matthias Eisenberg gilt als Legende unter den Organisten. In der St.-Markus-Kirche in Pieschen (Markusplatz) zieht er am Ostermontag ab 17 Uhr "alle Register" an der 1888 erbauten Eule-Orgel.
Es erklingen österliche Festmusiken von Bach, Mozart und Bartholdy. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Ostern beim Wurzelrudi
Eibenstock - Erlebniswelt in Eibenstock (Lohgasse 1) lädt das ganze lange Osterwochenende zum "Rodeln mit dem Osterhasen" ein. Die längste Allwetterbobbahn in Sachsen ist tausend Meter lang und verspricht dank Jumps und Steilkurven eine Menge Gaudi.
Mit der Sesselbahn können die Ausflügler auch zum Adlerfelsen hinauf fahren. Nach unten bieten sich die XXL-Dreiräder an. Auch ein Irrgarten, ein Baustellenspielplatz, der Murmelwald und Überraschungen vom Osterhasen werden angeboten.
Schoko-Hasen im Hochseilgarten
Königstein - Wer früh aktiv ist, wird belohnt. So geschieht es im Kletterwald Königstein, in dem flotte Kletterfreunde an jedem Ostertag von 11 bis 18 Uhr ihren jeweiligen Parcours meistern können.
Diejenigen, die am Vormittag unterwegs sind, können die Schoko-Überraschungen finden und naschen. Buchung und weitere Informationen unter kletterwald-koenigstein.de.
Kleinbauernmuseum
Dresden - Im Kleinbauernmuseum Reitzendorf (Schullwitzer Straße 3) zeigt die Ausstellung "Rund ums Ei" verschiedene Verzierungstechniken der Künstlerin Brigitte Ludwig.
Der Dreiseithof hat am Wochenende und am Feiertag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Eintritt: 3,50/2,50/Familien 10 Euro.
Kamelienblüte
Pirna - Die Kamelien blühen im Landschloss Zuschendorf. In den Glashäusern der Sächsischen "Seidelschen" Kameliensammlung können Interessierte eine Vielzahl historischer Sorten in ihrer Hauptblütezeit betrachten.
Die Ausstellung hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 7,50/6/Familien 18 Euro.
Ostern am Amselsee
Rathen - Die Ruderboot- und Tretboot-Saison startet zu Ostern am Amselsee. Jeweils von 11 bis 22 Uhr haben der Bootsverleih und die neue Wanderrast geöffnet.
An allen drei Tagen sind auf dem Rundwanderweg bunte Ostereier versteckt. Die Boote werden vom Osterhasen persönlich ausgegeben! In der Dunkelheit werden Staumauer und Amselsee farbenreich beleuchtet.
Frühlingsbräuche
Dresden - "Von Lichtmess bis Pfingsten - Frühlingsbrauchtum in Europa" heißt der Vortrag von Marita Andó, welche Kustodin am GRASSI Museum für Völkerkunde in Leipzig ist.
Sie ist am Ostermontag ab 15 Uhr zu Gast im Museum für Sächsische Volkskunst (Jägerhof, Köpckestraße 1) und spricht im Rahmen der Ausstellung "Ostern im Jägerhof".
Teilnahme ist mit Museumseintritt möglich: 5/4 Euro, unter 18 Jahre frei.
Titelfoto: Montage: Frank Hammerschmidt/dpa, Instagram/wurzelrudis_erlebniswelt, Instagram/Screenshot/zoogoerlitz