Spaß am Muttertag! Acht Ausflugs-Tipps für Euren Sonntag in Dresden und Umgebung
Dresden - Viel mehr als ein paar kleine Regentropfen sollten diesen Sonntag nicht zu befürchten sein. Dafür gibt es einen warmen Sonne-Wolken-Mix. Daher kann ein Blick auf unsere acht Ausflugstipps für den heutigen Sonntag wirklich lohnenswert sein.
Dixieland in Familie
Dresden - Das Dixieland-Festival beginnt ganz traditionell mit "Dixieland in Familie" im Dresdner Zoo. Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr sorgen die Musikanten, Spiele-Aktionen, die Tiere und letztendlich die Besucher selbst für einen unvergesslichen Familientag. Tickets für 16/11/8 Euro unter zoo-dresden.de.
Muttertag im Barockgarten
Heidenau - Im Barockgarten Großsedlitz kann ausgiebig Muttertag gefeiert werden. Im Café Friedrichschlösschen wird von 10 bis 13.30 Uhr ein Muttertagsbrunch angeboten. Um 11 und 14 Uhr finden Führungen unter dem Motto "Geschichte und Geschichten um das 'Sächsische Versailles'" statt. Gartenfans sollten diesen Rundgang nicht verpassen. Treff ist am Parkeingang, Teilnahme: 10/9/3 Euro inklusive Parkeintritt.
Kreatives im Schloss
Schönfeld - Der "handgemacht Kreativmarkt" auf Schloss Schönfeld (bei Thiendorf) hält am Sonntag von 11 bis 17 Uhr für alle Do-It-Yourself-Macher Stoffe, Wolle und weiteres Material bereit. Gleichzeitig wird der Tag der Parks und Gärten begangen und die Tanzgruppe "Les amis de la danse baroque" tritt auf. Eintritt: 5/3 Euro. Kinder bis 14 Jahre frei.
Folk, Songs und Evergreens
Dresden - Die "Folkländer" aus Leipzig spielen auf alten Instrumenten wie Hackbrett, Bass, Fidel, Waldzither oder Singender Säge. Zu ihrem Repertoire gehören bekannte und neue Stücke, aus der Mitte des 19. Jahrhunderts beispielsweise das "Auswandererlied". Am Sonntag gastieren sie ab 15 Uhr Open Air am Lingnerschloss. Eintritt: 20 Euro.
Skandale im Kloster
Nossen - Um Skandale im Kloster geht es zum Muttertag im Klosterpark Altzella. Mit Kultur, Kaffee und Klatsch werden Mütter zu ihrem Ehrentag ab 14 Uhr reichlich verwöhnt und unterhalten. Tickets: 14 Euro inklusive Kaffeegedeck. Bitte unter der Telefonnummer 035242/50435 anmelden.
Erlebnisse im Heidebogen
Dresden - Zum Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen können Besucher am Sonntag verschiedene Angebote im Barockgarten Zabeltitz in Großenhain, im Schloss Schönfeld bei Thiendorf, im Schloss Lauterbach, in der Staudengärtnerei Stübler in Moritzburg, im Schlosspark Oberau in Niederau, im Schlosspark Hermsdorf in Ottendorf-Okrilla, im Schloss Seifersdorf im Wachau, im Barockschloss Oberlichtenau und im Bibelland Oberlichtenau in Pulsnitz, im Park Bischheim, auf dem Hutberg in Kamenz oder in der Rhododendrongärtnerei Grüngräbchen in Schwepnitz erleben. Konkrete Informationen sind unter heidebogen.eu zu finden.
Berggießhübler Wandertag
Bad Gottleuba-Berggießhübel – Am Sonntag starten vom Besucherbergwerk "Marie-Louise-Stolln" mehrere Wandertouren. Unter dem Motto "Entdeckungen auf dem Gottleubaer Panoramaweg" hat der Gebirgsverein 1899 Berggießhübel drei Routen über rund sechs, zehn oder 15 Kilometer Länge speziell markiert. In der Zeit von 8 bis 10 Uhr ist Start. Die Teilnehmer können sich an romantischen Wegen, ruhigen Wäldern und schönen Aussichten erfreuen. Zurück am Besucherbergwerk wartet ein stärkender Imbiss. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 3 Euro. Dafür gibt es eine Urkunde sowie ein Begleitheft mit Infos zu besonderen Wegpunkten.
Trödeln auf der Galopprennbahn
Dresden - Die Galopprennbahn öffnet am Sonntag von 10 bis 16 Uhr ihre Türen und hält einige Überraschungen bereit. Ein Riesentrödelmarkt, Livemusik, Kinderaktionen und Streetfood sorgen für viel Abwechslung. Der Eintritt ist frei.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!
Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann,123RF/halfpoint