Sie sind zurück! Gondel-Ansturm im Großen Garten
Dresden - Hier verschifft der Chef noch selbst: Mehr als 120 Jahre lang erfreute sich der Carolasee im Großen Garten großer Beliebtheit bei sonntäglicher Gondelei.
Doch zum Saisonauftakt im vergangenen Jahr kam die Schocknachricht vom Verwalter: Aufgrund fehlender Bausicherheit, Hygiene und Geld wurde der Betrieb eingestellt.
Zu Beginn der diesjährigen Saison fand sich nun aber doch noch ein Pächter. Und der freute sich nicht nur übers schöne Wetter.
"Ich gucke schon den ganzen Tag in freundliche Gesichter, das ist so schön", frohlockte Unternehmer René Girrbach (48), der zur Neueröffnung am Wochenende mit anpackte.
Seit Freitag stand er zusammen mit den Kollegen von 10 bis 18 Uhr am Steg und half beim Ein- und Ausschiffen.
Bis zu einer halben Stunde standen die Dresdner an, um eines der nagelneuen Boote zu erwischen. "Aber zum Muttertag und diesem tollen Wetter ist das kein Wunder."
Familien freuen sich besonders
Je sieben kleine Kähne mit Platz für drei, und sieben große mit Platz für fünf Leute gondelten dieses Wochenende übern See.
"Wir freuen uns einfach, dass es dieses Jahr wieder losgeht. So ein schönes Stück Natur vor der Haustür ist einfach super", freute sich ein Familienvater.
Von nun an hat nicht nur er die Möglichkeit, von Dienstag bis Sonntag für 9 oder 12 Euro Stundenpreis dieses kleine Stück Natur zu genießen.
Titelfoto: Norbert Neumann