Sechs Veranstaltungs-Tipps zum Sonntag: Hier ist in Dresden und Umgebung was los
Dresden - Am Sonntag wird es im Vergleich zum Samstag direkt heiß. Auch die Veranstaltungen in Dresden und Umgebung können sich sehen lassen. Sechs davon stellen wir Euch hier vor.
Das Neinhorn
Dresden - Das Neinhorn sagt ständig: "Nein!" Obwohl es im Herzwald so schön ist, macht das kleine Einhorn seinen Eltern keine Freude. Es ist struppig, mag keinen gezuckerten Glücksklee und verlässt - wie unverschämt - sein Zuhause. Das Puppentheaterstück nach dem Buch von Marc-Uwe Kling wird im Sonnenhäusel im Großen Garten gespielt und am Sonntagnachmittag (ab 16 Uhr) mit halben Ticketpreisen beim Oma-Opa-Enkel-Tag empfohlen. Tickets unter tjg-dresden.de.
Sängertreffen
Niederwiesa - Beim "Mittelsächsischen Sängertreffen" in Schloss und Park Lichtenwalde kann sich das Publikum am Sonntag ab 13 Uhr von edler Sangeskunst überzeugen. Beim größten Sängertreffen in Mittelsachsen geben verschiedene Chöre ihr Bestes und unterhalten die Gäste, während diese durch die romantische Parklandschaft spazieren. Durch das Programm führt Birgit Lehmann alias Gräfin Cosel. Eintritt: 7/6 Euro.
Jazz auf Schloss Thürmsdorf
Struppen - Zu einem Jazz-Nachmittag auf Schloss Thürmsdorf lädt die Reihe "Musizieren auf dem Land - Voices and Guitars" der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden am Sonntag ein. Ab 15 Uhr gibt es starke Stimmen und kraftvolle Gitarrensounds inmitten der Sächsischen Schweiz. Der Eintritt ist frei.
Schlossküche entdecken
Rochlitz - "Viele Köche verderben den Brei?" Der Familientag auf Schloss Rochlitz verspricht am Sonntag von 11 bis 18 Uhr einen kulinarischen Ausflug in die Schlossküche. Die Schlossköchinnen erklären die Schwarzküche, es können alte Küchengerätschaften getestet und gemeinsam gekocht und gebraten werden. Eintritt: 10/4 Euro.
Benefizkonzert
Dresden - Im Carl-Maria-von-Weber-Museum (Dresdner Straße 44) wirbt am Sonntag ab 15 Uhr ein Benefizkonzert um Spenden für die neue Dauerausstellung. "Das Carillon in Blau" ist eine Komposition für Sprecher und Glockenspiel anlässlich des 80. Geburtstages von Ulrich Grasnick und die Uraufführung von Günter Schwarzes "Im Zwielicht geborgener Trümmer". Bitte anmelden unter Telefon 0351/2618234.
Offener Garten
Dippoldiswalde - Der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge veranstaltet am Sonntag einen Tag des offenen Gartens im Bauern- und Kräutergarten in Dippoldiswalde (OT Ulberndorf, Alte Straße 13). Von 10 bis 16 Uhr können sich Besucher über die Arbeit des Verbandes und der Naturschutzstation informieren. Es gibt Vorträge über Hornissen, Wehr-Immen, ein Theaterstück zu wilden Bienen und eine Menge Mitmachangebote für Kinder. Der Eintritt ist frei.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht viel Spaß!
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Design Pics,123RF/reana