Prossen ahoi! Fischer-Fasching entlang der Elbe

Schmilka - Trotz der mehrtägigen Minusgrade wurden auch dieses Jahr wieder Kapitäne, Matrosen und deren Mannschaften zum Auftakt der Schifferfastnacht im Elbdörfchen Prossen empfangen. Tausende kleine und große Zuschauer waren dabei, als sich die nachgebauten Elbdampfer "Schmilka", "Donau" und "Prossen" über den Landweg ihren Weg in Richtung Bad Schandau bahnten.

Wassermann Thomas Ritz (40) mit Meerjungfrau Lena Konrad (23) gaben auf die feierwütigen Matrosen und Zuschauer acht.
Wassermann Thomas Ritz (40) mit Meerjungfrau Lena Konrad (23) gaben auf die feierwütigen Matrosen und Zuschauer acht.  © Jürgen Männel/jmfoto

Auch die sieben Prossener Fleckelmänner in Faschingsmontur gaben sich bei blauem Himmel und Blasmusik die Ehre.

Für ausreichend Nachschub sorgte Brezelmann Klemenz Hauffe (17), der dieses Mal 80 Exemplare der herzhaften Teigstränge mitbrachte.

Unter den wachsamen Blicken von Meerjungfrau und Wassermann stürmten Kinder und Erwachsene herbei, um sich die Brezeln vom Bäckerfrack abzureißen. Denn das verspricht Glück für das kommende Jahr.

Dresden: Sechs Tipps für Euren Sonntag in Dresden und Umgebung
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Sechs Tipps für Euren Sonntag in Dresden und Umgebung

Nach dem anderthalb Stunden dauernden Umzug wurde am Samstagabend beim Schifferball in der örtlichen Mehrzweckhalle getanzt. Am Sonntag folgte die traditionelle Kinderfastnacht, bei der die Kleinen sogar auf den Dampfern mitfahren durften.

Prossen ahoi! Die örtlichen Faschingsvereine bauten in liebevoller Kleinstarbeit die Elbdampfer "Schmilka", "Donau" und "Prossen" nach.
Prossen ahoi! Die örtlichen Faschingsvereine bauten in liebevoller Kleinstarbeit die Elbdampfer "Schmilka", "Donau" und "Prossen" nach.  © Jürgen Männel/jmfoto

Schifferfastnacht zieht sich bis zum 9. März

In bester Gesellschaft: Brezelmann Klemenz Hauffe (17) und die sieben Prossener Fleckelmänner.
In bester Gesellschaft: Brezelmann Klemenz Hauffe (17) und die sieben Prossener Fleckelmänner.  © Jürgen Männel/jmfoto

In der Region um Bad Schandau geht die 122. Schifferfastnacht nun weiter. Diese Woche treffen sich die sächsischen Aquanauten mit ihren Kostümen zum Umzug in Königstein (Samstag, 27. Januar, 13 Uhr).

Danach wird bis zum 9. März der Reihe nach in Postelwitz, Rathen, Wehlen und Schmilka gefeiert.

Titelfoto: Jürgen Männel/jmfoto

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: