Pop, Punk, Rock und Altstars: Das sind die Dresdner Konzert-Highlights im Oktober
Dresden - Die Open-Air-Saison 2024 ist unwiderruflich vorbei, die Dresdner Freiluftbühnen sind in die Winterruhe verabschiedet. Entsprechend steigt die Zahl der Indoor-Konzerte wieder erheblich an. Pop, Punk, Rock und Altstars: Schon im Oktober ist die musikalische Landschaft bunt gefächert. Eine Auswahl.
KLAN
Unter diesem Namen firmieren die Brüder Michael und Stefan Heinrich aus Leipzig, die seit ihrem Debüt-Album "Wann hast du Zeit?" (2018) ihre familiären Gegensätze zwischen Wettbewerb, Bewunderung, Wut und Liebe in Musik kleiden.
Ihr Pop-Kosmos pendelt dabei zwischen Indie-Ästhetik und elektronischen Fragmenten, sie haben mit Mieze von MIA. gearbeitet, Sophie Hunger, Bosse oder Revolverheld supportet. 2024 aber soll das Kapitel KLAN enden: Das jüngste Album "Das Ende der Welt" soll das letzte sein, die Herbsttour ist ein Abschied.
Termin: Freitag, 11. Oktober, Tante JU (verlegt aus der GrooveStation). Tickets: 33,90 Euro.
Tanzwut
Gestartet als Seitenprojekt der Mittelalter-Band Corvus Corax waren Tanzwut wohl die Ersten, die 1997 Dudelsack- und Schalmeienklang mit Stromgitarren kreuzten und dürften damit als die Erfinder des seither üppig sprießenden Genres Mittelalter-Rock gelten.
Rund um Sänger Teufel sind Tanzwut seither eine feste Größe in der Rockszene und bestechen vor allem mit ihren fulminanten Live-Shows, bei denen auf der Bühne stets Vollgas gegeben wird. Die Tour heißt "Achtung, Mensch!", nach dem im August veröffentlichten neuen Album, im Vorprogramm spielt die Dark Rock Band Florian Grey.
Termin: Samstag, 12. Oktober, Reithalle. Tickets: 35,70 Euro.
Fehlfarben
Mit dem Album "Monarchie und Alltag" sowie der Single "Ein Jahr (es geht voran)" hat Fehlfarben 1980 deutsche Musikgeschichte geschrieben.
Hatte die Düsseldorfer Band um Sänger Peter Hein in den vergangenen Jahren für die "reifere Jugend" vornehmlich dieses Debüt performt, fand sich die Belegschaft 2022 für ein neues Album mit dem kryptischen Titel "?0??" zusammen. Zackig-treibender Post-Punk, messerscharfe Texte - Fehlfarben hat nichts an Relevanz verloren. Auf Tour spielen sie die neuen Stücke sowie "Monarchie und Alltag"-Klassiker.
Termin: Freitag, 25. Oktober, Club Puschkin. Tickets: 34,55 Euro.
Auch zu empfehlen:
Titelfoto: Fotomontage: PR/All Artists Agency//imago/Dirk Jacobs//PR/Fehlfarben