Zehn Tipps für den Ostersonntag in und um Dresden!
Dresden - Nach der Ostereiersuche kommt das ... Wir haben für Euch Tipps zusammengesucht, was Ihr am heutigen Ostersonntag in und um Dresden alles erleben könnt!
Osterreiter
Kamenz/Bautzen - Am Ostersonntag verkünden Osterreiter in der katholischen Oberlausitz die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi. Nach altem Brauch reiten die katholischen Männer in Frack und Zylinder auf festlich geschmückten Pferden in die Nachbargemeinde. Neun Züge mit mehr als 1500 Pferden werden in diesen Prozessionen unterwegs sein.
Von Bautzen nach Radibor ab 10.30 Uhr, von Radibor nach Storcha ab 11.45 Uhr, von Panschwitz-Kuckau nach Crostwitz ab 12.45 Uhr. Weitere Strecken der Osterreiter findet Ihr unter sorben.org.
Ostermarkt auf der Burg
Hohnstein - Auf der Burg Hohnstein startet am Ostersonntag von 10 bis 17 Uhr "Die Suche nach dem goldenen Ei". Der Hohnsteiner Ostermarkt bietet Kunsthandwerk, regionale Leckereien, ein buntes Familienprogramm und eine spannende Ostereier-Suche.
Eintritt: 4/2 Euro.
Ostersingen
Schöna - Im kleinen Schönaer Park erklingen am Ostersonntag ab 10 Uhr heimatliche Lieder, denn die Chorgemeinschaft Reinhardtsdorf-Schöna stimmt Frühlings- und Wanderlieder an. Kinder können Ostereier bemalen, die Birken schmücken und bestimmt auch mitträllern.
Der Eintritt ist frei.
Osterhasenfahrten in Lohsdorf
Hohnstein - Die Schwarzbachbahn verkehrte von 1897 bis 1951 von Goßdorf-Kohlmühle nach Hohnstein als einzige Schmalspurbahn in der Sächsischen Schweiz. Seit 1995 kümmert sich ein Verein um den Wiederaufbau der Bahn, der Bahnhof in Lohsdorf wurde 2006 fertiggestellt.
Vom großen Enthusiasmus der "Schwarzbachbahner" können sich die Besucher am Ostersonntag von 10 bis 17 Uhr bei lustigen Osterhasenfahrten ab Bahnhof Lohsdorf überzeugen. Im 30-Minuten-Takt fährt der Dieselzug, Osternester für die Kinder werden auch versteckt.
Ostern in der Kreuzkirche
Dresden - Ostern in der Kreuzkirche - das bedeutet eine musikalische Ostervesper am Karsamstag mit dem Kreuzchor (ab 17 Uhr). Die Ostermette am Ostersonntag beginnt um 6 Uhr mit dem traditionellen Mettenspiel von Rudolf Mauersberger aus dem Jahr 1940. Als Abschluss spielen die Dresdner Turmbläser vom Turm der Kreuzkirche festliche Musik.
Der Besuch der Vesper wie der Mette ist mit Erwerb eines Programmes für 5 Euro pro Person möglich.
Heiße Eisen und weiße Wäsche
Oschatz - Das Stadt- und Waagenmuseum lädt an den Osterfeiertagen ein, die Stadtgeschichtsausstellung, die Ausstellung zum früheren Wohnen und zum Oschatzer Handwerk zu erkunden. Die Sonderausstellung "Heiße Eisen - Alte Bügeleisen & Uromas Weißwäsche" zeigt historische Bügeleisen und Kurioses aus Omas Wäscheschrank. Vom 25 Meter hohen Wachturm kann ein schöner Ausblick genossen werden.
Geöffnet von 13.30 bis 17 Uhr. Eintritt: 5/3/Familien 12 Euro.
Offene Manufaktur
Grünhainichen - Bei Wendt & Kühn öffnet zum Osterfest die Manufaktur und lädt zu einem kunterbunten Osterprogramm ein. Von 10 bis 17 Uhr sind Besucher willkommen, Osterbingo zu spielen, selbst ein Osterarrangement zu gestalten oder Ostereier zu suchen.
Bis zum Ostermontag ist der Besuch ohne Anmeldung möglich.
Mittelalter auf Schloss Burgk
Freital - Das Mittelalterliche Osterspektakulum auf Schloss Burgk hat Tradition. Von Karsamstag bis Ostermontag herrscht hier historisches Markttreiben, werden Spielleute, Gaukler und rauflustige Rittersleut für Unterhaltung sorgen. Süßes und Deftiges aus den Küchen und typische Getränke wie Klosterbräu und Met werden gereicht. Eintritt: 10/5 Euro. Kinder unter Schwerthöhe frei.
Ostern in der Eisenbahnwelt
Rathen - Kinder werden in den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen zu Ostern direkt am Eingang mit einer süßen Leckerei begrüßt. Die größte private Gartenbahnanlage wurde österlich geschmückt, es fahren "Osterzüge" durchs Gelände. Die Anlage öffnet täglich ab 10 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr) und erfreut die Besucher mit zahlreichen Erlebnissen und einem Blick auf die Umgebung der Sächsischen Schweiz.
Eintritt: 9/8/5/2/Familien 20 Euro.
Osterwasser und Osterbasteln
Dresden - Auf dem Landgut Hofewiese in Langebrück ist Ostern eine Menge los. Von jeweils 10 bis 19 Uhr können Besucher den Biergarten stürmen. Am Ostersonntag wird der alte Brauch des Osterwasserholens belebt. Ab 6 Uhr gibt es für schweigende Mädels und Damen eine kleine Wanderung zu einer Quelle. Ab 12 und 14.30 Uhr schaut dann auch der Osterhase auf seinem Feuerstuhl vorbei. Ab 12 Uhr kann gebastelt werden, das Kinderschmink-Team ist vor Ort. Der Ostermontag widmet sich mit einem Programm allen Familien, um 14 Uhr kommen Reitschule und Ponyhof mit ihren Pferden vorbei.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht Euch viel Spaß und frohe Ostern!
Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, 123rf/crispyphotos, Holm Helis, 123rf/habrovich