Oktoberfest mit Stargast Melanie Müller: Hoch die Tassen! Dresden pichelt wieder an
Dresden - Am Donnerstag ist es so weit: Beim 8. Pichmännel-Oktoberfest in Dresden wird endlich das Festbier angezapft. Bis 8. Oktober wird dann zünftig gefeiert. Bis zu 50.000 Gäste in Dirndl und Lederhosen werden zum Gaudi im Festzelt in der Rinne erwartet.
"Wir haben rund 1000 Hektoliter fürs Fest gebraut", sagt Feldschlößchen-Marketingchef Frank Haase (46). "Denn jeder Gast trinkt im Schnitt zwei bis drei Maß." Eine kostet 11,90 Euro, 2019 waren es noch 9,60 Euro. Doch die Preissteigerung macht auch vorm Oktoberfest nicht halt. "Aber wir wollen fair bleiben", so Haase.
"Die Ticketpreise haben wir auf allen Plätzen um vier Euro angehoben." Aber: "Wer noch Karten aus dem Vorverkauf hat und uns drei Jahre treu geblieben ist, muss nichts nachzahlen."
Und das sind immerhin 24.000 (!) Fans des Pichmännel-Oktoberfestes. Alle anderen zahlen 16 bis 20 Euro Eintritt.
Dafür wird eine Menge geboten. 80 Servicekräfte und 60 Männer und Frauen in Küche und Ausschank sorgen für das leibliche Wohl. "WOK"-Caterer Andreas Wünsche (58) hält 12.000 Brezeln, 2500 Weißwürste und 800 halbe Broiler parat.
Rummel-Attraktionen wie Riesenrad und "Hau den Lukas" bis hin zu den Festkapellen versprechen eine Mordsgaudi. Absolutes Highlight im Programm ist am 28. September der Morgenpost-Tag mit Partykracher und Ex-"Dschungelqueen" Melanie Müller (34).
Restkarten: pichmaennel-oktoberfest.de
Titelfoto: Fotomontage: dpa/Felix Hörhager, Holm Helis