Am stillen Feiertag bleibt es ruhig um Dresden: Vier Tipps gibt es dennoch
Dresden - Karfreitag ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Daher bleiben Schulen, Kindergärten, aber auch viele Geschäfte geschlossen. Da es sich auch um einen stillen Feiertag handelt, gibt es nur wenige Veranstaltungen, Gläubige gedenken dem Tod von Jesus Christus. Trotzdem haben wir auch heute ein paar Tipps für Euch, liebe Leser.
Membra Jesu Nostri
Dresden - In der Annenkirche führen das Sächsische Vokalensemble und die Batzdorfer Hofkapelle am Karfreitag ab 17 Uhr das Konzert "Membra Jesu Nostri" von Dieterich Buxtehude auf. Die sieben Passionskantaten werden der Vertonung einer orthodoxen Hymne von John Tavener mit dem Titel "Svyati" gegenübergestellt. Tickets an allen Vorverkaufskassen ab 23/18 Euro.
Osterspaziergang im Zoo
Hoyerswerda - Im Zoo in Hoyerswerda können Familien am Karfreitag einen Osterspaziergang unternehmen. Zwei Führungen (ab 10 und 14 Uhr) zeigen den österlich dekorierten Zoo und den ersten Nachwuchs bei den Tieren. Treff ist vor der Tropenhalle. Teilnahme: 9,90/5/Familien 19 Euro. Anmeldung unter Telefon 03571/20937700.
Musikalische Andacht
Pirna - Eine musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu gestalten Musiker an der Blockflöte, Violine, Violoncello und der Orgel sowie die Superintendentin Brigitte Lammert in der Stadtkirche St. Marien (Kirchplatz 14) am Karfreitag um 15 Uhr.
Himmelsbeobachtung
Radebeul - Der Astroclub Radebeul lädt am Karfreitag zur öffentlichen Himmelsbeobachtung ein. Dafür werden ab 20 Uhr die großen Teleskope der Sternwarte "Adolph Diesterweg" (Auf den Ebenbergen 10) geöffnet. Je nach Sichtbarkeit können Kugelsternhaufen, Galaxien oder die Kraterlandschaft des Mondes bestaunt werden. Jedoch muss der Himmel klar sein. Teilnahme: 7/4/Familien 16 Euro. Bitte unter sternwarte-radebeul.de reservieren.
Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.
Titelfoto: Bildmontage: Zoo Hoyerswerda, 123RF/mheim301165