Das Leben ist ein Abenteuer: Joey Kelly kommt heute nach Dresden!
Dresden - Zwölf Geschwister und berühmt sind sie (fast) alle. Klar, dass es sich nur um die Kelly Family handeln kann, keine andere Großfamilie ist so prominent. Joey Kelly (49) ist siebter der Geschwister - Musiker, Sänger, Abenteurer und jetzt wieder "on tour". Am heutigen Freitag, 18 Uhr, ist Termin im Alten Schlachthof.
Mehr als seine Geschwister ist Joey Kelly in seiner Karriere immer zweigleisig gefahren.
"Ich bin Mitglied der Kelly Family und mache seit 25 Jahren Ausdauersport", sagt er im Telefonat mit TAG24. 25 Jahre sind die Hälfte seines Lebens, Ende des Jahres feiert er seinen Fünfzigsten.
Auf Tournee sein ist auch eine Art von Ausdauersport. Jeden Tag in einer anderen Stadt und auf anderer Bühne, vorher Soundcheck.
Vielleicht ist dieses Leben für einen, der so durchtrainiert ist wie Kelly, weniger anstrengend als für andere Bühnenkünstler. "Abenteuer Leben" ist der Titel der Show, deren Kern nicht Musik ist, sondern Multimedia-Vortrag. Kelly: "Es sind drei Themen, über die ich berichte. Dazu kommen Bilder, Filme und Clips."
Drei Themen bedeuten dreimal Abenteuer. "No Limits: Challenges" ist der erste Teil der Show. Kelly berichtet darin unter anderem vom Ausdauersport: seinen Marathonläufen, Ironmans, sogar Ultramans - was eine gesteigerte Form des Ironman ist.
Diese Art Extremsport war für ihn immer auch ein Weg, aus der Großfamilie auszuscheren und Eigenständigkeit zu behaupten. "Auch die Großfamilie ist ein Abenteuer", sagt er. In der Show berichtet er davon, wie er mit Eltern und Geschwistern in einem Bus durch Europa reiste.
Er selbst hatte während dieser Zeit als Tourmanager, Fuhrparkchef und Geschäftsführer des Kelly-Labels wichtige Funktionen in der Familie.
Challenge führte Joey Kelly 1400 Kilometer durch Deutschland
Besonders, weil ungewöhnlich, ist das zweite Thema der Show. Kelly: "In den vergangenen Jahren bin ich die ehemalige deutsch-deutsche Grenze abgelaufen, 1400 Kilometer, zu allen Jahreszeiten. Zeitzeugen, die zu beiden Seiten der Grenze lebten, haben mich begleitet und von ihrem Leben erzählt."
So erfuhr er von Geschichte und Geschichten aus der Zeit der deutschen Teilung und danach, die ihn "überwältigt" hätten. Ein Buch wurde daraus, "Das grüne Band" (erschienen bei National Geographic, 39,99 Euro).
Thema Nummer drei schließlich hat eine Reise zum Inhalt, die er 2019 mit seinem Sohn Luke machte. Kelly: "Wir waren unterwegs, mit einem Bully aus den 60er-Jahren, von Berlin bis Peking." 13 Länder haben sie während der Reise durchquert. Luke, mit seinen 19 Jahren, sei schon ein junger Mann gewesen.
Ohne seine Geschwister ist er jetzt auf Tournee. Irgendwann wird auch die Kelly Family wieder gemeinsam unterwegs sein.
Eine Karriere als Solomusiker, wie viele seiner Geschwister, habe er nie angestrebt, sagt Joey Kelly: "Aber ich trete sehr gern mit meinen Brüdern und Schwestern auf. Überhaupt bin ich der Einzige, der auf jeder Tournee dabei war."
Titelfoto: Thomas Stachelhaus