Hier spielt die Musik: Diesen Stars verdankt das Harbig-Stadion einen Besucherrekord!

Dresden - Volles Haus bei Dynamo Dresden! Mehr als 630.000 Zuschauer strömten 2022 zu Veranstaltungen ins Rudolf-Harbig-Stadion - ein neuer Rekord. Doch die großen Stars auf dem 8000 Quadratmeter großen Rasen waren dieses Jahr nicht die Drittliga-Kicker...

Mit einer feurigen Show zogen "Frei.Wild" aus Südtirol die Dresdner in ihren Bann.
Mit einer feurigen Show zogen "Frei.Wild" aus Südtirol die Dresdner in ihren Bann.  © Patrick Schneiderwind/ PR

Denn neben den 21 Spielen der Sportgemeinschaft, die in Summe 427.000 Fußball-Fans anlockten, gab es auch große Konzerte.

Mit dabei: Rocklegende Udo Lindenberg (76). Der Altmeister brachte die Arena im Juni mit 25.000 Anhängern zum Kochen, präsentierte mit Titeln wie "Woddy Wodka", "Cello" oder "Candy Jane" Lieder aus 50 Jahren Musikerdasein.

Rockig zur Sache ging es auch bei "Frei.Wild". Die Band aus Südtirol lockte mit harten Texten, großer LED-Wand und Pyrotechnik Anfang Juli 30.000 Hardrock-Fans in den Fußball-Tempel.

Dresden: Sechs Tipps für Euren Sonntag in Dresden und Umgebung
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Sechs Tipps für Euren Sonntag in Dresden und Umgebung

Balladen und Pop gab es hingegen auf der "Schlagernacht des Jahres" am ersten Juni-Wochenende. Stars wie Howard Carpendale (76), Ben Zucker (39) oder Matthias Reim (65) gaben über sechs Stunden ihre Schlager-Künste zum Besten - untermalt von einer aufwendigen Bühnen- und Lichtshow.

Viel zu tun für das Stadion-Team, das im Sommer innerhalb von sieben Wochen neun Großveranstaltungen mit insgesamt 150.000 Zuschauern organisierte.

"Hinter uns liegt ein extrem spannendes Rekord-Jahr. Wir konnten nicht nur ganz unterschiedliche Acts in unserer Location begrüßen, sondern haben als Team innerhalb kürzester Zeit verschiedene Herausforderungen wie kurze Auf- und Abbaufenster gestemmt", zieht Ronald Tscherning (43), Geschäftsführer der Stadion Dresden Projektgesellschaft, eine Bilanz der letzten zwölf Monate.

Rocklegende Udo Lindenberg (76) hatte nicht nur sein Publikum fest im Griff.
Rocklegende Udo Lindenberg (76) hatte nicht nur sein Publikum fest im Griff.  © Holm Helis
Die Footballer der Dresden Monarchs fuhren zum 30. Geburtstag des Vereins (28. Mai) im Stadion ihren ersten Saisonsieg ein.
Die Footballer der Dresden Monarchs fuhren zum 30. Geburtstag des Vereins (28. Mai) im Stadion ihren ersten Saisonsieg ein.  © Lutz Hentschel
25.000 Dresdner Fans feierten im Juni ihren Udo.
25.000 Dresdner Fans feierten im Juni ihren Udo.  © Holm Helis
Sänger wie Tim Wilhem (45) füllten auf der "Schlagernacht des Jahres" die Tribünen der Sportarena.
Sänger wie Tim Wilhem (45) füllten auf der "Schlagernacht des Jahres" die Tribünen der Sportarena.  © IMAGO/Foto: Sven Ellger
Das Rudolf-Harbig-Stadion ist auch abseits des Fußballs ein beliebter Veranstaltungsort.
Das Rudolf-Harbig-Stadion ist auch abseits des Fußballs ein beliebter Veranstaltungsort.  © Robert Michael/dpa
In den Fußball-Tempel passen bis zu 32.249 Zuschauer.
In den Fußball-Tempel passen bis zu 32.249 Zuschauer.  © Juergen Maennel

Doch nicht nur Fußball und Musik lockten Besucher in die Spielstätte am Großen Garten. Das Rudolf-Harbig-Stadion war auch als Ort für Tagungen, Kindergeburtstage und Hochzeiten gefragt. Und sogar die Arena selbst war für viele eine Attraktion: Über das Jahr verteilt wurden fast 500 Stadionführungen absolviert.

Titelfoto: Patrick Schneiderwind/ PR, IMAGO/Foto: Sven Ellger

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: