Heute noch nichts vor? Fünf Tipps für Euren Sonntag
Dresden - Das schöne Spätsommer-Wetter scheint (vorerst) vorbei. Wer trotz Abkühlung und möglicher Regentropfen Lust auf einen Ausflug hat, wird hier fündig. Das könnt Ihr am Sonntag in Dresden und Umgebung erleben.
Windige Angelegenheit
Dresden - Auf dem Hellerberg an der Fabricestraße (Hechtviertel) flattern am Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr wieder viele bunte Drachen im Wind. Hier können Fans des zeitlosen Herbstvergnügens mit Gleichgesinnten fachsimpeln und sich zwischendurch bei Kaffee und Kuchen stärken. Eintritt frei.
Coswiger Herbst
Coswig - Am Sonntag zeigt sich die Elbestadt Coswig wieder von ihrer besten Seite. Imbissbuden und Verkaufsstände beleben den Rathausvorplatz, auf dem sich auch Sportvereine präsentieren. Das Museum Karrasburg ist ebenso geöffnet (freier Eintritt!) wie die Bibliothek, dort können ab 11 bis 17 Uhr auch Gesellschaftsspiele ausprobiert werden. Ach ja, die Coswiger Geschäfte haben übrigens von 12 bis 18 Uhr ebenfalls geöffnet.
Zeitreise
Leipzig - Mehr als 400 historisch gewandete Einwohner erinnern im Leipziger Stadtteil Liebertwolkwitz an die Tage vor der Völkerschlacht gegen Napoleon im Jahr 1813. Damals wurde der Ort von Soldaten unterschiedlicher europäischer Armeen bevölkert. Dreh- und Angelpunkt der Zeitreise ist das zentral gelegene Stiftsgut (Liebertwolkwitzer Markt 11, 04288 Leipzig), Sonntag von 10.15 bis 18 Uhr. Tageskarten kosten 10 Euro für Erwachsene, ermäßigt 7 Euro, Kinder 4 Euro, Familienkarten gibt's für 22 Euro.
Vogelschau
Dresden - Gefiederte Freunde, vom kleinen Finken bis zum klugen Kakadu, zeigt die diesjährige Schau der Vogelzüchter Weixdorf. Vogelfreunde können sich auf der Veranstaltung natürlich auch zu den Themen Haltungsbedingungen, Ernährung und Zucht beraten lassen. Zu sehen sind die Piepmätze in der Gärtnerei Kühne, Radeburger Landstraße 12, 01108 Dresden, und zwar sonntags von 9 bis 17 Uhr. Eintritt für Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 1,50 Euro.
Messe für Radfans
Dresden - Keine Räder von der Stange, sondern individuelle und handgefertigte Bikes sind auf der Messe "Bespoked" die Stars. Am Sonntag könnt Ihr von 10 bis 16 Uhr im Dresdner Flughafen (Hauptterminal, 3. Stock) allerlei exotische Zweiräder bestaunen. Auch sächsische Firmen sind mit Ständen vertreten. Tagestickets kosten 12 Euro.
Titelfoto: Thomas Warnack/dpa